Juli 2013

Montag, 1. Juli

Hirscheneck AntiRep-Montag 18h
Wie stets: Essen, Trinken, Infos… 3-Gang-Menü für 15.-Alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.

Planet 13 Uni von Unten 19h
Eine neue unabhängige Fachstelle für Sozialhilferecht UFS wurde gegründet. Damit auch Armutsbetroffene ihre Rechte ausüben können! vorstellung durch: Andreas Hediger (36), Ethnologe, CAS Sozialversicherungsrecht und diverse Weiterbildungen im Sozialhilferecht, Geschäftsleiter UFS.

Freitag, 5. Juli

Planet 13 FilmAbend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Sklavenarbeit für unseren Fortschritt
Doku von Tilman Achtnich, D 2012, 45min, Deutsch
Waschmaschine, Handy oder Auto – für die Wohlstandsprodukte benötigt man seltene Rohstoffe wie Zinn, Wolfram, Tantal oder Gold. In Asien, Afrika und Südamerika arbeiten Millionen Menschen im Bergbau und graben die Rohstoffe für die High-Tech-Produkte aus der Erde. Oft illegal, unkontrolliert – unter unsäglichen Bedingungen.
La forteresse
Doku von Fernand Melgar, CH 2008, 100min, Sprache: D
Empfangs- und Verfahrenszentren, zu denen auch das Zentrum in Vallorbe im Kanton Waadt zählt. An diesem nüchternen Übergangsort warten die Asylsuchenden quasi in Halbgefangenschaft und zum Nichtstun gezwungen darauf, dass der Bund über ihr Schicksal entscheidet.

Tiki-Bar Tiki-Event 21H
„Männer härter als der Tod“: Faszination Dreigroschen-Western. Eine Art Lesung. Mit DJ Easy (Western Style) und der Stimme von HansJürg Müller

Montag, 8. Juli

Planet 13 Uni von Unten 19h
Vortrag von Peter Streckeisen, Soziologe der Uni Basel und Mitglied des Beirat von Planet 13.
Männer an den herd!
Am 3. März wurde über den so genannten Familienartikel abgestimmt, der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch mehr Kinderbetreuungseinrichtungen fördern sollte. Diese Vorlage scheiterte am Ständemehr. Trotzdem wurde sichtbar, dass es in der Schweiz zwischen den Regierungsparteien (mit Ausnahme der SVP) einen breiten Konsens gibt, Kinderkrippen als Lösung für
dieses Problem zu betrachten. Diesen Konsens soll hinterfragt werden. Nicht nur werden dabei die Bedürfnisse der Kinder oft vergessen, sondern diese Politik fördert unter dem Deckmantel der Gleichstellung primär die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.

Mittwoch, 10. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Dôlè – Das Glücksspiel
Von Imunga Ivanga, Gabun 2000, 92min, OV/d
Mougler und seine Freunde sind Strassenjungs in Libreville. Ihre Delikte sind ziemlich naiv, manchmal sogar lustig. Mougler braucht Geld, um Medikamente für seine kranke Mutter zu kaufen. Er plant mit seinen Kumpeln, den Kiosk des neuen Lottospiels „Dôlè“ auszurauben, das die ganze Stadt zum Träumen bringt. Aber der Kiosk wird von einem bewaffneten Mann bewacht, der in die liebenswürdige Ladeninhaberin verliebt ist.

Donnerstag, 11. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Numafung – Schöne Blume
Von Nabin Subba, Nepal 2002, 108min, OV/d
Die schöne Numafung lebt in einem entlegenen Limbu-Bergdorf mit dem majestätischen Himalaya als unwiderstehlicher Kulisse im Hintergrund. Ihre Heirat folgt traditionellen Gesetzen, doch bald einmal will sie ihren eigenen Weg gehen und sich den vorwiegend patriarchalischen Strukturen nicht einfach unterordnen. Ein liebevoll erzählter, stimmiger Film aus einer unbekannten, auch vom Tourismus noch nicht erschlossenen Region.

Freitag, 12. Juli

Planet 13 FilmAbend 20h
Treibstoff
Doku von Birgit Bergmann, A 2012, 73min, Deutsch
Der Dokumentarfilm ist brandneu. Ein Jahr lang begleitete das Filmteam die Wiener Wagengruppe Treibstoff. Er zeigt sehr gut die grossen Anstrengungen der Wagenbewohner_innen, eine politische Lösung für ihre experimentelle Lebensform in die Wege zu leiten.

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Stadt der verlorenen Seelen
Von Rosa von Praunheim, West-Berlin 1983, 91min, Deutsch
Der mit niedrigen Produktionsmitteln gedrehte Film ist eine Musical-Satire über das Leben einer Gruppe von exzentrischen US-amerikanischen Künstlern in Westberlin. Hier fühlen sich die Musiker, Tänzer und Akrobaten akzeptiert und können ihre kreative Ader voll ausleben. Es spielen unter anderem Drag-Künstlerin Angie Stardust (geborene Mel Michaels), Transgender Punk-Sängerin Jayne County und Transvestit Tara O‘Hara.

Magazin Infoveranstaltung 20h
„Verdammt lang Quer!“
Zum Prozess gegen die mutmasslichen RZ-Mitglieder Sonja und Christian. Infoveranstaltung mit dem Anwalt der Angeklagten. In Frankfurt stehen zur Zeit Sonja und Christian vor Gericht. Christian wird vorgeworfen, in den 1970er Jahren an Anschlägen der Revolutionären Zellen beteiligt gewesen zu sein. Sonja habe die Geiselnahme mehrerer Ölminister an der OPEC-Konferenz 1975 unterstützt. Sonja Suder, geboren 1933,und Christian Gauger, geboren 1941, wurden im Januar 2000 nach 22 Jahren in der Illegalität in Frankreich verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert. Seit letztem Jahr stehen sie nun vor Gericht. Detlef Hartmann ist Anwalt der beiden Angeklagten. Er berichtet über die Vorwürfe und den aktuellen Prozess und beleuchtet die politische Situation der 1970er Jahre in Deutschland. Darüber hinaus werden wir uns die Frage stellen, was das alles mit uns und aktuellen politischen Kämpfen zu tun hat.

Montag, 15. Juli

Planet 13 uni von unten 19h
Vortrag von Daniela Fischer, politische Sekretärin der Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA)
Wehrpflichtarmee – die Zeiten sind vorbei. Die Schweiz braucht heute kein Massenheer mehr, denn die sicherheitspolitische Lage in Europa hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert.

Mittwoch, 17. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Sleeping Man – Der schlafende Mann
Von Kohei Oguri, Japan 1996, 104min, OV/d
Ein Mann ist um die Welt gereist und in sein heimatliches Dorf zurückgekehrt. Am Berg hinter dem Haus stürzt er ab, bleibt bewusstlos liegen und wird vom Dorftrottel gefunden. Der Schlaf dieses Bewusstlosen ist es, der uns in Kohei Oguris Film die Sinne öffnet, denn von ihm ausgehend lässt uns der Filmemacher in Bildern und Klängen von rarer Reinheit über das Leben nachdenken.

Donnerstag, 18. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Dom kallar oss Mods – Sie nennen uns Mods
Von Stefan Jarl, Schweden 1968, 100min, OV/d
In Deutschland nannte man sie Gammler, in Schweden hiessen sie Mods: Jugendliche ohne feste Arbeit, entweder Aussteiger oder Verlierer, die mit den Werten der Konsum- und Leistungsgesellschaft nichts mehr anfangen konnten und ihre Verweigerungshaltung gern offensiv zum Ausdruck brachten – sowohl durch ihre langen Haare wie auch durch öffentlichen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Freitag, 19. Juli

Planet 13 Filmabend 20h
Aufwiedersehen Amerika
Von Jan Schütte, D/PL 1993, 85min, Deutsch
Seit über 30 Jahren lebt Isaak in Brooklyn. Sein bester Freund heisst Moshe und ist mit der resoluten Polin Genovefa verheiratet. Als das Paar zu Weihnachten in die alte Heimat reisen will, soll Isaak auf die Katzen aufpassen. Doch wegen der krummen Geschäfte seines Chefs muss Isaak flüchten und landet ausgerechnet auf dem Schiff, mit dem sein Freund nebst Gattin nach Polen reist. Der Beginn einer Odyssee, die das Leben der drei verändern wird.

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Quiereme y verás – Lieb mich und du wirst sehen
Von Daniel Díáz Torres, Kuba 1994, 50min, OV/d
Drei kleine Ganoven in Havanna planen den Banküberfall des Jahrhunderts. Minutiös gehen sie vor, jedes Detail ist berechnet und vorgesehen, eigentlich kann gar nichts schief laufen. Dummerweise spielt sich nun aber just in der Sylvesternacht ihres tollen Coups jene kubanische Revolution ab, die das erbeutete Kapital wertlos macht und die Gruppe von tollkühnen Bankräubern rasch und auf längere Zeit hinaus ziemlich alt aussehen lässt.

Tiki-Bar Tiki-Concert 21H
Mona and her moonshiners (Hillbilly-American-Old-Time-Music aus Wien). Anschliessend Disco mit My name is sue.

Montag, 22. Juni

Planet 13 uni von unten 19h
1. Film: Datenspuren 2011, 57min, Deutsch
Constanze Kurz und Frank Rieger vom Chaos Computer Club (CCC) Berlin berichten auf den “Datenspuren 2011 in Dresden über den gefundenen Bundestrojaner bzw. Staatstrojaner „Ozapftis“.
2. Film: Vortrag (Aufnahme): Technische Grundlagen des Internets für Nichttechniker, 44min, Deutsch
Über den richtigen Gebrauch des Internets. Auf der Suche nach Spuren, die man unbewusst hinterlässt.

Mittwoch, 24. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Subway Riders
Von Amos Poe, New York 1979/1981, 120min, Englisch/d
Cinematographie und Produktion: Hannah Heer.
Ein Einblick in das Leben der Grossstadt New York, erzählt anhand von sehr merkwürdigen Menschen: dem Saxophonspieler, der seine nächtlichen Zuhörer auf der Strasse erschiesst, der meckernden Nachbarin, dem dicken Polizisten und seiner rauschgiftsüchtigen Ehefrau. Alles ist laut, dunkel, nervend. SUBWAY RIDERS ist ein Streifen mit einer ganz neuen Energie, mit einer visuellen Kraft und einer eigenwilligen Gestaltung, wie man sie seit den ersten Tagen des amerikanischen Underground-Films nicht mehr erlebt hat.

Donnerstag, 25. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti von Maya Deren, USA 1947-1951/1977, 50min, Englisch
Der Film ist sowohl eine Art Chronik der Reisen der Visionärin des Experimentalfilms Maya Deren nach Haiti, als auch eine Erforschung des haitianischen Tanzes. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1947 und 1951 und wurden nach dem Tod Maya Derens durch Teji & Cherel Ito zu diesem Film verbunden

Freitag, 26. Juli

Planet 13 Filmabend 20h
Herausgefordert – to sir, with love
Von James Clavell, USA 1967, 100min, Deutsch
Mark Thackery ist ein arbeitsloser Ingenieur in London, der als Provisorium Lehrer wird. Aber er ist nicht auf die unflätigen und unkontrollierbaren Schüler_innen vorbereitet, für welche die Schule ein unnötiger Ballast ist.
Mark erlebt Rassendiskriminierungen, Zweideutigkeiten und Entgleisungen gegen ihn. Er unternimmt viele Versuche, um sich den Schülern zu nähern. Von einem Tag zum anderen ändert Mark seine Methoden, wirft die Schulbücher raus und beginnt, Anleitungen für das Überleben in der Wirklichkeit zu geben. Sein Kampf weitet auch ausserhalb des Klassenzimmers gegen engstirnige Schulverwalter, Mitlehrer und Eltern aus.

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Bodhi-Dharma – Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach
Von Yong Kyun Bae, Südkorea 1989, 137min, OV/d
Ein Zen-Meister, sein unsicherer Schüler und ein Waisenkind sind unterwegs in den Bergen Südkoreas. Um sie herum die alles beherrschende Natur, Wasser, Feuer, Erde, Wind und Licht. Dieser einfache Rahmen genügt Bae Yong Kyun, um das Leben als inneres und gemeinschaftliches Abenteuer fühlbar zu machen, als Weg zum wahren Sein, zur erfüllten Harmonie, zur inneren Freiheit.

Tiki-Bar Tiki-Concert 21H
TREMENDOUS T. playing unplugged trash
Country‘n‘Rockabilly

Montag, 29. Juli

Planet 13 uni von unten 19h
Einladung der Liste 13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 30. „armutssitzung von unten“
Ausbeutung, Verarmung, Erwerbslosigkeit, Proteste
Diskussion, Austausch und Projekte von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose… Die Sitzungen werden in Eigenregie (Selbstverwaltung) der Armutsbetroffenen ohne Begleitung oder Coaching irgendwelcher Art organisiert und verwaltet.

Mittwoch, 31. Juli

Silo Open-air Kino Film ca. 21:30h
Kebab und Rosoli
Von Karl Saurer und Elena M. Fischli, CH 1992, 48 min, Schweizerdeutsch
Die Idee für diesen Film haben wir entwickelt, nachdem in den 1990er Jahren in der Innerschweiz eine Reihe von gewalttätigen An- und Übergriffen auf Asylsuchende verübt wurde. Mit unserer Collage dokumentarischer Miniaturen wollten wir dieser Ablehnung etwas entgegensetzen: die Asylsuchenden als einzelne Menschen zeigen, denen zu begegnen bereichernd sein kann. Wir haben bewusst davon abgesehen, direkte Äusserungen und Handlungen von Fremdenfeindlichkeit zu zeigen, von denen man sich leicht distanzieren kann. Alltägliche und unscheinbare Begegnungen stehen im Mittelpunkt des Films. (Karl Saurer)

******************************************
Infos zum Silo Open-Air Kino:

Open-Air-Kino auf der Aussichtsterrasse des Bernoulli-Silos (Hafenstr. 7).
Platzreservationen können nur am Vorführdatum ­zwischen 17:00h und 18:30h gemacht werden.
(Tel. 078 679 20 97, SMS und Nachrichten auf der Combox werden ignoriert!).
Wegen beschränkter Platzzahl werden pro Anruf ­höchstens zwei Tickets abgegeben.
Die Kasse ist ab 20:00h geöffnet, nicht bezahlte und abgeholte Reservationen werden dort ab 21:00h vergeben. Die Filme beginnen nach Anbruch der Dunkelheit (ca. 21:30h). Es besteht absolutes Rauchverbot im und auf dem Silo (Explosionsgefahr). Warme Kleidung ist auch an den heissesten Sommertagen zu empfehlen. Bei ungünstiger Witterung zeigen wir die Filme um 21:30h im neuen kino an der Klybeckstr. 247.
Infotelefon bei zweifelhaftem Wetter: 077 421 98 49 (ab 19:30h).
Preise: Normal CHF20; Mitglieder, Studis, Arbeitslose, IV: CHF10
******************************************