April 2014

Dienstag, 1. April

Marktplatz (Rathaus)
Kundgebung 12H
Laut Medienberichten plant die Regierung, den Wagenplatz platt zu machen und stattdessen zwei Fussballfelder auf das bis anhin besetzte Areal zu knallen. Kein Scherz. Da sich der Regierungsrat diesbzgl. heute trifft, treffen wir uns auch. Und zwar ab 12 Uhr vor dem Rathaus, um mit verschiedenen Aktionen auf den bedrohten Platz aufmerksam zu machen. Komm vorbei!

Flatterschaft
Veranstaltung 20H
Das Projekt Pelikan stellt sich vor. Bei Kaffee, Kuchen und Bier gibt es eine kleine Erklärung über das antikapitalistische und herrschaftsfeindliche Selbstverständnis und im Anschluss wird der superschmucke Pelikan-Reader verteilt. Wer nach der Veranstaltung noch interessiert ist, hat die einmalige Gelegenheit, sich in die Teilnehmer*innenliste einzutragen.

4056    
Vendetta ?H
Da das 4057 die bisherigen Wasserschlachten allesamt verloren hat und ein schlechter Verlierer ist, plant es heute eine gross angelegte Vergeltungsaktion im 4056. Bleibt also besser zu Hause, schliesst Türen und Fenster und schaltet das Radio ein. Die eigens für diesen Tag geschaffene Bürgerwehr trifft sich um 6.30 Uhr auf der Voltamatte. Bringt Fackeln und Heugabeln.

Mittwoch, 2. April

Soziologie HS 215    
Veranstaltung 18.30H
Im 2009 gab es die letzte grosse Unibewegung. Studierende machten ihrem Unmut über Bologna, Studiengebühren und Unirat luft. Was waren die Ziele, Vorstellungen, und Fehler dieser Bewegung? Teil des Autonomen Forums «Kritische Wissenschaft und Wissenschaftskritik».

Wagenplatz    
Kino 20h
Filmreihe April: Fatih Akin
Gegen die Wand (D / 2004) schildert die Liebesgeschichte einer jungen in Deutschland geborenen und
aufgewachsenen Türkin.

Flatterschaft    
Veranstaltung 20H
Das Projekt Pelikan stellt sich nochmal vor – für alle, die am Dienstag, 1. April, keine Zeit hatten.

Donnerstag, 3. April

Uferlos    
Konzert 18H
STEVE SAVAGE (Nashville, USA) Ermutigende und tiefgehende Songs mit dem „Nashville-Groove“

Freitag, 4. April

OFF    
4 – 9. April 2014
OFF Geschlossen wegen Renovation.

Samstag, 5. April

Hirscheneck    
Konzert 21.30H
Gränzelos Soli Party mit Die Braunen Raketen / Gin on the Rockz / DJ Luxus / DJ Funkaloo / DJ Tikita und Reverend Stoned Eye / DJ Push Animal (punkrock, hip hop, funk, soul, R‘n‘B, oldies, techno, tech & minimal)
Der Erlös dient der Finanzierung des „Gränzelos Fussballgrümpeli gegen Rassismus“. Anmeldung und weitere Informationen vor Ort.

Sonntag, 6. April

Frauenbibliothek    
Brunch ab 11H
Vegan-vegetarischer Brunch. Brunchen, austauschen, queer-feministisch vernetzen!

Montag, 7. April

Hirscheneck    
Antirep 18H
Antirep-Montag wie immer mit lecker Essen und Getränken. Solidarität mit von Repression Betroffenen!

Planet 13    
Veranstaltung 19H
Mit «Bartleby- Politik» den Kapitalismus überwinden? „Pseudo-Aktivität“ nennt Adorno ein politisches Engagement, das die gesellschaftlichen Macht-und Herrschaftsverhältnisse kritisiert, deren Akteure sich aber gut mit diesenarrangieren können und so zu deren Fortbestand beitragen. Wer die Ordnung des gegenwärtigen Kapitalismus ernsthaft erschüttern will, muss auch, wiev es Slavoj Žižek nennt, „mit der libidinösen Besetzung der Macht durch das Subjekt“ brechen. Der Angestellte „Bartleby“, Protagonist einer Erzählung Hermann Melvilles aus dem 19. Jahrhundert, dient in der Politischen Theorie als Muster für diesen Bruch. Konsequent verweigert er die Arbeit in einer Anwaltkanzlei der New Yorker Wall Street mit den Worten „I would prefer not to…“ und unterminiert damit die Alltagsrituale und
Praktiken, die der Macht zugrunde liegen. Was können wir von Bartleby für unsere politische Arbeit heute lernen? Vortrag von Dr. phil . Johannes Gruber, Lehrbeauftragter für Politische Soziologie an der Universität St. Gallen.

Mittwoch, 9. April

Wagenplatz    
Kino 20H
Filmreihe April: Fatih Akin
Auf der anderen Seite (D / 2007) erzählt das miteinander verflochtene Schicksal von sechs Menschen aus drei Familien und zwei Generationen sowohl deutscher als auch türkischer Herkunft. In beiden Ländern spielend, ist er in drei Teile gegliedert, die jeweils eine Kapitelüberschrift tragen.

Donnerstag, 10. April

Uferlos    
Party ab 18H
Shimono (tabula rasa, bs)
Mark da Spark (headroom prod, bs)
progressive trance

Off    
Konzert 21H
Charogne Stone (Fr) One man drum-voice-machine playing basic core instinct. Er schreit und spielt Schlagzeug, der Rest kommt aus der Dose. Schweiss und Grind pur! Bar ab 20 Uhr.

Freitag, 11. April

Planet 13    
Kino 20H
Empört Euch! (Frankreich, 2012, 75 Min., D/F) steht in der Tradition des gleichnamigen, weltweiten Bestsellers des Lyrikers und ehemaligen Résistance-Kämpfers Stéphane Hessel und zeichnet das Bild einer Welt, die aus dem Ruder läuft, in der sich aber auch neue Hoffnungen und Wege auf tun. Die Krise des Finanzmarktes ist für viele Menschen längst zu einer persönlichen Krise geworden. Und aus dieser Krise hat sich zunächst ein Aufschrei Empört Euch! entwickelt. Der ist dann zu einem Buch geworden, in dem der Lyriker und ehemalige Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel seine Botschaft gegen den Finanzkapitalismus und für eine pazifistische Welt verkündet. Jetzt hat Tony Gatlif einen Dokumentarfilm gemacht, der diese Stimmung wiedergeben soll. Gatlif fürchtet, dass die gegenwärtige düstere Zeit in noch Schlimmeres münden könne. Er fürchtet den Ausbruch fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt, gar einen Krieg der Zivilisationen, bei dem sich die Völker – sich auf ihren jeweiligen Gott berufend – gegenseitig bekämpfen. Der Filmemacher ist der Ansicht, dass dieser furchterregenden Entwicklung auch mit künstlerischen Mitteln – sei es Film, Musik, Bildende Kunst oder Literatur – begegnet werden muss. Und diese Gegenbewegung muss bald wirksam werden, denn die Zeit wird knapp.

Off    
Konzert 21H
FLIMMER, das bass-bass-drums-trio aus bs/be, zum vierten und vorderhand letzten mal: eine neue platte ist da, eine superlimitierte super 12‘‘-picture disc namens „picture disco“. einmal mehr etwas für connaisseuse und connaisseur: das cover getüftelt und ebenso die musik – punk mit grind, synthattacken und doomparts, 32 bilder pro sekunde, mindestens.
die scheibe wird gefeiert durch remixes von sachverständigen: papiro und olivar garcia zeigen, was man aus den FLIMMER-spuren so alles basteln kann. dazu visuals, natürlich von drummer david.
Sattore Giada (Minimal upstream Pop und Postpunk) In einer hypnotischen Reise durch düstere Stadtbilder und melancholischen Landschaften erweckt Settore Giada subtil und brachial die Bilder des luziden Träumens. Bar ab 20 Uhr.

Samstag, 12. April

Uferlos    
Party 14-22H
Tanzvergnügen (Alex Anderscht, Gloria Bulsara, Toy-o, Press-cb2b Milos D).

Off    
Konzert 21H
Adolina (Be) If you‘re a fan of Fugazi, Drive Like Jehu, Isis or Shellac, Adolina is for YOU!
Since 1998, through evolution, line-up changes, Adolina tries to work the chaos around  them and the one they generate themselves. Between noise, post-punk, indie-pop, metal crossfires, Adolina tries to come out with only one urge : fight nevermind the styles and labels thrown at their face. Bar ab 20 Uhr.

Montag, 14. April

Magazin    
Briefe schreiben 18H
Briefe schreiben an (politische) Gefangene Vergessen wir nicht diejenigen, die momentan eingesperrt sind! Wir sorgen für aktuelle Gefangenen-Listen (international), Papier, Schreibzeug und Briefmarken und stehen euch beim Schreiben unterstützend zur Seite. Gemeinsam statt einsam, mit Kaffee und Kuchen. Von 18-20 Uhr.

Planet 13    
Veranstaltung 19H
Datenschutz & Co. Skandale und Überwachung. Wer kontrolliert wen und wer kontrolliert den wen oder den/die Überwacher. Ich habe nichts zu verstecken. Sind Sie sich sicher, dass Sie nichts zu verstecken haben? Die Vernetzung der Informationen ist unbegrenzt. Vortrag und Präsentation Sven Röhler und Christoph Ditzler. Danach Diskussion und Erfahrungsaustausch. Sven Röhler ist Informatiker, zuständig im Planet13 für IT & Netzwerk. Christoph Ditzler, Projektleiter, Planet13 und EDV-Kurse-Gebender.

Mittwoch, 16. April

Soziologie HS 215    
Veranstaltung 18.30H
queer_feministisches forum*: es geht nicht nur um dich, sondern um viel mehr! Was hat meine Haltung, mein Sprechen, mein Schweigen, mein Schreiben, mein Denken,? mit meinem Geschlecht, meiner Sexualität, meiner Herkunft, meiner Bildung zu tun? Wie werden dadurch unsere Diskussionen und Entscheidungsprozesse beeinflusst? Wie können wir mit den autoritären und androzentrischen Strukturen der Universität umgehen? Wie können wir sie uns kreativ und subversiv aneignen? Wie können wir jemanden hören, wenn sie*_er* keine Sprache hat? Wie können wir Menschen ausserhalb von unseren Normen wahrnehmen? Wir bewegen uns in hierarchischen gesellschaftlichen Verhältnissen, die uns prägen. Wie kommen wir jetzt aus der Scheisse raus?
Teil des Autonomen Forums «Kritische Wissenschaft und Wissenschaftskritik».

Wagenplatz    
Kino 20H
Filmreihe April: Fatih Akin
Soul Kitchen (D / 2009) Der warmherzige Film um die Menschen im Umfeld eines von der Schließung bedrohten Restaurants, des Soul Kitchen, ist eine Liebeserklärung des Regisseurs an seine Heimatstadt Hamburg.
Donnerstag, 17. April

Uferlos    
offen ab 18H
Konzert und Bar.

OFF    
Jamsession 21H
Wie immer findet monatlich an einem Donnerstag die grosse OFF JamSession statt. Akustische Instrumente in allen Formen und Farben sind erwünscht – das gilt genauso für Musikrichtungen und MusikerInnen. Kommt vorbei, bringt eure Freunde und Instrumente mit, trinkt, tanzt, singt und musiziert mit uns! Bar ab 20 Uhr.

Samstag, 19. April

Off    
Konzert 21.30H
Kalimi (Be) Drums and filtered-fender rhodes. Tension between silence, noise, concept of time, sound density.
Powerful electric drones that encompass and saturate the space. Bar ab 20 Uhr.

Sonntag, 20. April

EuroAirport    
Kundgebung 16.15H
Air France-KLM ist die Nummer Eins der Transporteure von Primaten aus Mauritius und nimmt damit willentlich an der massenhaften Quälerei und Tötung der Versuchstiere teil, um ihre Profite zu steigern. Die Airline ist damit direkt in die Tierversuchsindustrie involviert. Seit Jahren
gibt es in der Tierversuchsbranche einen deutlichen Mangel an Primaten, da sich Kampagnen der Tierrechtsbewegung erfolgreich gegen den Import dieser Tiere eingesetzt haben. Hieraus ergibt sich die simple Logik unserer Protestaktionen gegen die Versuchstierzucht: Wenn keine Tiere mehr an die Labore geliefert werden, können sie auch nicht mehr in Versuchen ermordet werden. Setzen wir der Gewalt gegen Tiere ein Ende!
Für die Befreiung von Mensch und Tier!
Treffpunkt: EuroAirport, Halle 1
Mehr Infos: trgbs@immerda.ch
Demo in ZH: 26.04.2014, 12.45 Uhr

Donnerstag, 24. April

Uferlos    
offen ab 18H
Musik und Bar.

IGA-Lokal   
Veranstaltung 19H
Café IGA: Esperanto und die WeltbürgerInnenbewegung. Mit Anna-Lise Nicolodi.

Freitag, 25. April

Uferlos    
Veranstaltung 19H
Infoabend zu Tierbefreiung Schwerpunkt auf Diskussion und Praxis, mit der Tierrechtsgruppe Basel. Wir wollen mit euch eure Fragen diskutieren. Kurzes Inputreferat zu: Wie werden Tiere in der kapitalistischen
Gesellschaft ausgebeutet? Welche sind die Ziele und  Aktionen der Tierbefreiungsbewegung? Wie werden Tiere als Projektionsflächen rassistischer Politik missbraucht? Warum leben wir vegan? Etc. …
Um 19 Uhr vegane Vokü (Hot Dog & Kartoffelsalat) und Tierbefreiungsvideos. Vortrag/Diskussion um 20 Uhr. Anschliessend Musik.

Neues Kino (1. Stock)    
Veranstaltung 19.30H
Gemeinwohlökonomie (GWÖ, l´économie du bien commun) trifft Décroissance. Was sind Kernelemente der – bisher erarbeiteten – Vision? Welche Aktionsmöglichkeiten tun sich auf? Wo ist die Bündelung von Kräften sinnvoll? Einführung und Gespräch mit Otmar Donnenberg, Organisationsberater aus Weil am Rhein, Mitglied im GWÖ-Energiefeld Lörrach.

Off   
Party 21.30H
Ginzen Sessione Vol.8 (Dubstep) Wie jeden Monat Kickt Ginzen seine Beats und ladet dazu einen besonderen Gast ein. Bar ab 20 Uhr.

Sonntag, 27. April

IGA-Lokal    
Veranstaltung 19H
TTIP / TAFTA – Weniger Demokratie wagen! TTIP steht für „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“. Es ist ein Handelsabkommen, das die Europäische Kommission im Auftrag der Mitgliedsländer seit 2013 mit den USA verhandelt. Die Verhandlungen laufen völlig undemokratisch ab und erreicht werden soll „das höchste Liberalisierungs- und Investitionsschutzniveau“. Konzerne sollen gegen Staaten klagen können, wenn sie durch politische Maßnahmen ihre Gewinnaussichten bedroht sehen. *Höchste Zeit uns schlau zu machen! *Ein Café IGA mit Hans Schäppi von Multi watch, Hans-Georg Heimann und Andre Meyer.

Soziologie HS 215    
Veranstaltung 18.30H
Business as usual? Eine Kritik der Freiburger Studierendenproteste 2005 Im Mai 2005 gingen mehr als 5000 Studierende auf die Strasse, streikten wochenlang und besetzten sogar das Rektorat der Uni. Das Beispiel breitete sich rasch auf andere Hochschulen aus; bundesweit kamen bei Demons über 20.000 Studierende zusammen. Am Ende aber lösten sich die grössten Proteste seit 6 Jahren eher folgenlos auf. Was war schief gelaufen? Lag es an den zu harmlosen Aktionsformen der Studierenden, oder auch an ihrem konformistische Selbstverständnis? Was können wir aus dem Scheitern des Freiburger Frühlings für gegenwärtige und zukünftige Proteste lernen? Ist eine andere Uni möglich? Teil des Autonomen Forums «Kritische Wissenschaft und Wissenschaftskritik».

_____

Sorry für die Schreibfehler in der gedruckten Fassung.