Freitag, 1. November
Planet 13
Film 20h
Eintritt frei
Ceija Stojka (Porträt einer Romní)
Von Karin Berger, D 2000, 87min, Deutsch
In Ceija Stojka zeichnet Karin Berger das einfühlsame Portrait der österreichischen Romni Ceija Stojka, die in Auschwitz fast ihre gesamte Familie verlor. Ausgehend vom gegenwärtigen Leben der Ceija Stojka wird in Rückblenden, die mit einzigartigem Archivmaterial bestückt sind, das Leben einer faszinierenden Frau vorgestellt, die als Reisende und Marktfahrerin lebte, bevor sie als Autorin und Malerin an die Öffentlichkeit trat und repräsentativ für die Öffnung der Roma gegenüber der Welt der „Gadje“ stand.
Samstag, 2. November
CapriBar
Konzert 22H
LIVING TOGETHER – Roots Reggae & Bass Culture supplied on vinyl by Laminator (Sweet ‘n Sour Records), Jallimann (City Vibes) und Super Arrow. Sie versetzen euch mit ihrer Kollektion von handgemachtem Roots Reggae in die facettenreiche Welt der Bass Culture. Diese Musik nimmt euch mit in die Zeit von Studio 1, King Jammy, Sir Coxsone und Lee „Scratch“ Perry.
Neues Kino
Film 21h
African Cinema – Bewegte Perspektiven
Rêves de Poussière
Von Laurent Salgues, Burkina Faso/CA/F 2006, 86min, Französisch/Englisch
Gelber Wüstenstaub weht durch die Weite und wird im Wind durch Hände gesiebt, in der Hoffnung auf das was bleibt: der Schimmer des Goldes. Mit seinem Film voller Ruhe fängt Laurent Slagues die Stimmung der Goldgräberstadt Essakane im Norden Burkina Fasos ein und bringt dem Zuschauer durch die Augen des Wanderarbeiters Mocktar Dicko diesen Ort am Rande der Wüste näher. Hier wird die Wüste von Hand umgegraben, doch meist bleibt dabei nicht mehr als gelbes Licht.
Montag, 4. November
Hirscheneck
Antirep-Montag 18h
Wie stets: Essen, Trinken, Infos… 3-Gang-Menü für 15.-
Alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.
Planet 13
Uni von Unten 19h
Von der Sonderorganisation zur Parteieinheit: Entwicklungen weiblicher Organisationsformen im Kontext der Arbeiterbewegung in der Schweiz dargestellt am Beispiel des Schweizerischen Arbeiterinnenverbandes (1890 bis 1917) – Vortrag von Claudia Heinzmann.
Ein Jahr vor dem Generalsstreik 1918 hob man in der schweizerischen Arbeiterbewegung fast gleichzeitig zwei bedeutende weibliche Institu-tionen auf, die bis zu diesem Moment einen vergleichsweise eigenständigen Status inne hatten: Das Amt der Arbeiterinnensekretärin wurde in den Gewerkschaftsbund integriert und der Schweizerische Arbeiterinnen-verband beschloss auf einer Delegiertenversammlung seine endgültige Auflösung zugunsten einer Eingliederung in die Sozialdemokratische Partei.
Donnerstag, 7. November
Neues Kino
Film 21h
Dokufest / Prizren (Kosovo) – 1. Abend
Das internationale Festival für Dokumentar- und Kurzfilme Dokufest, Prizren (Kosovo), wurde 2002 gegründet. Es ist auch eine wichtige Plattform für Filme in albanischer Sprache.
Gast: Nita Deta, Leiterin Kommunikation und Mitglied des Auswahlkomitees // dokufest.com
Zibidi (Nart Zeqiraj, KOS 2012, 12’)
The Wedding Tape / Kaseta e dasmës (Ariel Shaban, KOS/D, 15’)
Balkan Xpress (Barıs Karamuço, MK/KOS/SE/HR/CH 2012, 25’)
– sowie weitere hochspannende, brandaktuelle dokumentarische Einblicke in die Realität des Kosovo (ca. 45’)
Freitag, 8. November
Neues Kino
Film 21h
Dokufest / Prizren (Kosovo) – 2. Abend
(siehe Eintrag vom Vortag)
The Column / Kolona (Ujkan Hysaj, KOS 2012, 22’)
She Comes in Spring (Antoneta Kastrati, USA 2013, 16’)
Our Bride / Nusja jone (Yll Qitaku, Nita Deda, KOS 2011, 3’)
– sowie weitere hochspannende, brandaktuelle dokumentarische Einblicke in die Realität des Kosovo (ca. 45’)
Hirscheneck/Capribar
Konzert 21H
Capri goes Villa Hirschi
Für diesen Abend übernimmt die Capribar den Hirschikeller. Und es wird die Bühne bereitet für hansen_windisch (lpzg): krautige Beats für Tanzbeine und da wird man durchwavepostpunkelectroallesgeschüttelt und schaut dazu auch noch staunend auf die Bühne, es gar nicht fassen könnend. Begeistert ruft man da schon mal in die eigene Dunkelheit: „Ich könnt das den ganzen Tag machen!“ Groovende Kraut-Analog-Synthie Perlen die unweigerlich Spuren in den Hirnwindungen hinterlassen. Unterstützt und umrahmt wird der Abend vom einzigartigen DJ Horseman (discostube) sowie vom unerreichten Bodo Hansen (lpzg), damit der Abend auch ordentlich lange Zeit hat.
* kommt doch vorbei * support your local capribar *
Planet 13
Film 20h
Eintritt frei
Das gefrorene Herz
Von Xavier Koller, CH 79, 108min, Deutsch/Dialekt
Im tiefen Winter erfriert zwischen Vorderau und Hinterau ein Landstreicher. Sein munterer Kollege Wyss versucht in den beiden Dörfern ein Begräbnis zu organisieren. Doch die Gemeindepräsidenten scheuen die Kosten und transportieren lieber die gefrorene Leiche von einer Seite des Grenzsteins auf die andere. Da erfindet Wyss eine neue Identität für seinen Kumpanen. Der soll plötzlich reich gewesen sein und 1000 Franken für eine christliche Beisetzung und das Leichenmahl spendieren.
Montag, 11. November
Planet 13
Uni von Unten 19H
1.Film: Kindergeschichten. Misshandelt nach göttlichem Recht.
Von Beat Bieri, CH 2012, 51min, Deutsch
Jahrzehntelang weigerten sich die Behörden und die Kirche, über das Geschehene zu sprechen, es wurde verschwiegen und geleugnet – und selbst die meisten Betroffenen wagten aus Scham nicht darüber zu sprechen: über die Misshandlungen und den Missbrauch, den sie in Kinderheimen erlitten haben.
2. Film: „Voll verwanzt“.
Vortrag (Aufnahme) über das Thema. 34min, deutsch
Dienstag, 12. November
Zwielicht
Kino 20h
Reihe Kybernetik
Das Netz
Von Lutz Dammbeck, D 2004, 121min, Deutsch
Der Wissenschaftler Ted Kaczynski verschickte in den 80ern Briefbomben
an Chefs großer Fluggesellschaften und Professoren verschiedener
Eliteuniversitäten, um dadurch die Veröffentlichung seines
technikfeindlichen Manifestes zu erzwingen. In dem Essayfilm ,,Das Netz“
(2005) steht die Frage ,,Was macht einen Mathematiker zum Terroristen?“
als Ausgangspunkt zu einer komplexen Darstellung des Wissenschafts- und
Mentalitätswandels der letzten 50 Jahre.
Donnerstag, 14.November
Neues Kino
Film 21h
Cinema Komunisto
Von Mila Turajlic, SRB 2010, 100min, OV/Englisch
Cinema Komunisto untersucht die im letzten Krieg untergegangene, international vielbeachtete Jugoslawische Filmindustrie. Auf höchst spannende Weise kombiniert dieser virtuos geschnittene Dokumentarfilm Hintergrundinformationen, Ausschnitte aus zahlreichen Originalfilmen und die Erinnerungen des persönlichen Filmprojektionisten Titos. http://www.cinemakomunisto.com
Freitag, 15. November
Magazin
Buchvorstellung 20h
Buchvorstellung mit den Übersetzern von „Schwarze Flamme. Revolutionäre Klassenpolitik im Anarchismus und Syndikalismus“
„Schwarze Flamme“ ist eine Geschichte der Gegenmacht: die Südafrikaner Lucien van der Walt und Michael Schmidt legen eine umfassende Systematik und internationale Geschichte des Anarchismus und eine Auseinandersetzung mit Kernfragen wie Organisierung, Strategie und Taktik vor.
Capribar
Konzert 20:30h
JIKu55 – Desoxyribo-nucleic Acid Europe Tour
Maria Jiku und Go aus Kyoto und Osaka beehren die Capribar mit ihrem„psychic noise core“ und werden dabei von Stukowski (DJ-Set) unterstützt.
Neues Kino
Film 19h
My Name is Janez Janša
Von Janes Janša, SLO 2012, 68min, OV/Englisch
Im Jahr 2007 treten drei slowenische Künstler in die konservative Partei SDS ein. Alle drei Künstler ändern gleichzeitig offiziell ihren Namen in Janez Janša – den Namen des umstrittenen Parteipräsidenten und damaligen Ministerpräsidenten. Die Aktionen aller Janez Janšas stiften schnell Verwirrung. Die Bedeutung des eigenen Namens und die Möglichkeit des Änderns der eigenen Identität werden auf amüsante und informative Weise auf lokaler und auf internationaler Ebene hinterfragt.
Janez Janša (*1970) ist Konzeptkünstler, Performer und Produzent und Leiter des Instituts für Gegenwartskunst Aksioma in Ljubljana. http://www.mynameisjanezjansa.com
Neues Kino
Film 21h
Cinema Komunisto
Von Mila Turajlic, SRB 2010, 100min, OV/Englisch
(siehe Eintrag vom Vortag)
Planet 13
Film 20h
Eintritt frei
1. Film: Aimée S.
Von Daniel Künzi, CH 2001, 9min, Französisch
Aimée S. half während des 2. Weltkrieges 20 jüdischen Kindern über die Grenze nach Frankreich zu gelangen. Dafür wurde sie von den Schweizer Militärbehörden im Juli 1945 zu 20 Tagen Gefängnis verurteilt. Sie ist bis heute nicht rehabilitiert.
2. Film: Kinder der Landstrasse
Von Urs Egger, CH 1992, 117min, Deutsch
Die Geschichte basiert auf den Erlebnissen vieler Jenischer, die mit dem auf rassenhygienischen Grundsätzen Tun des Hilfswerks Kinder der Landstrasse konfrontiert waren.
Montag, 18. November
Hirscheneck
Veganes Benefizdinner 19h
Die Tierrechtsgruppe Basel veranstaltet ein veganes Benefizdinner für sogenannte Gnaden- bzw. Lebenshöfe im Hirschi. Lebenshöfe sind Orte, wo befreite und vor der Schlachtung gerettete „Nutztiere“ ein friedliches Leben in Würde geniessen können, ohne nützen zu müssen. Mit der Teilnahme an diesem Dinner unterstützt Du die wertvolle Arbeit der Lebenshöfe zur Existenzsicherung individueller Tierleben und zur Förderung eines respektvollen Umgangs mit Tieren fern jeglicher Instrumentalisierung. // Preis CHF 50.- / Anmeldung bis 11.11. an trgbs@immerda.ch
Planet 13
Uni von Unten 19H
Wandel der Geschlechter- und Herrschaftsverhältnisse
Vortrag von Anika Thym
Im Rahmen einiger hitzigen Debatten wird aktuell die Bedeutung von Geschlecht und Ökonomie in unserer Gesellschaft verhandelt. Manche sprechen von einer Krise der Männlichkeit und von einem Ende männlicher Vorherrschaft. Männer im Finanzwesen, die einst für ihre Risikofreudigkeit anerkannt wurden, werden aufgrund ihrer Risikofreudigkeit für die Wirtschaftskrise verantwortlich gemacht, wodurch sich die Vorstellung davon, was Männlichkeit ausmachen soll, verändert. Power-Frauen erobern laut FAZ das diesjährige Schweizer Weltwirtschaftsforum in Davos, während global Frauen weiterhin am stärksten von Prekarisierung betroffen sind.
Magazin
Lesezirkel 20:30H
Commonwealth (Michael Hardt/Antonio Negri) – 2. Teil
Donnerstag,21.November
Neues Kino
Film 21h
1395 Days Without Red
Von Šejla Kamerić, BIH 2011, 63min, In Zusammenarbeit mit Anri Sala, Ari Benjamin Meyers, Maribel Verdú und dem Philharmonischen Orchester Sarajevo.
Existenzielle Fragen über Leben und Tod stellen sich die ausharrenden Stadtbewohner bei jeder Überquerung ungeschützter Kreuzungen im belagerten Sarajevo. Diese visuell und akustisch unter die Haut gehende Arbeit setzt sich mit der dreijährigen Belagerung Sarajevos auseinander – es sprechen ausschliesslich die Gesichter der Passanten und die immer wieder abbrechende und von neuem ansetzende Musik Tschaikowskis.
Gast: Šejla Kamerić
Freitag, 22. November
Neues Kino
Film 21h
1395 Days Without Red
Von Šejla Kameri, BIH 2011, 63min
(Siehe Eintrag vom Vortag)
Planet 13
Film 20h
Eintritt frei
Ein Engel an meiner Tafel
Von Jane Campion, NZ 1990, 158min, deutsch
Janet Frame wurde 1924 in Neuseeland als drittes von fünf Kindern eines Eisenbahnarbeiters geboren und wuchs in der armen Familie auf. In ihrer Familie häuften sich tragische Ereignisse. George, ihr Bruder, litt an einer schweren Epilepsie, zwei ihrer Schwestern, Myrtle und Isabelle, ertranken. Bei ihr selbst wurde fälschlicherweise Schizophrenie diagnostiziert, weshalb sie acht Jahre, von 1947 bis 1954, in Nervenheilanstalten verbrachte, wo sie mit 200 qualvollen Elektroschocks „therapiert“ wurde. Die Erinnerungen an diese Zeit verarbeitete sie 1961 in ihrem Roman „Gesichter im Wasser“ (Faces in the Water).
Samstag, 23. November
Neues Kino
Kurzfilmabend 21h
Kurz & Knapp 25 – Corto y Breve
Kurzfilme aus Lateinamerika
Dauer insgesamt: 85min, Spanisch/OV/Englisch
Programm auf http://kurzundknapp.ch
Montag, 25. November
Planet 13
Armutssitzung von Unten 21h
Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 34. „armutssitzung von unten“.
Diskussion, Austausch und Projekte von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose…
Ausbeutung und Verarmung, Erwerbslosigkeit. Proteste.
Donnerstag, 28.November
Neues Kino
Film 21h
Pravoljudski / Sarajevo (BIH) – 1. Abend
Das Human Rights Film Festival für regionale und internationale Dokumentarfilme Pravo Ljudski, Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) wurde 2006 gegründet.
Gast: Kumjana Novakova, Künstlerische Leitung //
http://pravoljudski.org
Muzej/Museum (Džemila Meši, Belmin Mustajbašić, Benjamin Ramić, BIH 2012, 5’, OV/e)
Jedan Dan na Drni / A Day on the Drina (Ines Tanović, BIH 2011, 17’, OV/e)
Slike sa ugla / Images from the Corner (Jasmila Zbanic, BIH 2003, 32’, OV/e)
Kako Sam Zapalio Simona Bolivara / The Fuse: or How I Burned Simon Bolivar (Igor Drljača, BIH 2011, 9’, OV/e)
My Lost Generation (Vladimir Tomic, BIH/DK, 2009, 32’, OV (Englisch))
Invisibles (Ishak Jalimam, Monika Simunac, Nita Zeqiri, Petar Antevski, KOS 2013, 7’, OV (Englisch)).
Freitag, 29. November
CapriBar
Spielabend 20h
Glitzer-Glücksspielabend
Der Titel ist Programm: Alles glitzert sehr und es gibt Glücksspiele und wenn ihr wirklich Glück habt, gibt‘s sogar Preise! Juhu!
Neues Kino
Film 21h
Pravoljudski / Sarajevo (BIH) – 2. Abend
http://pravoljudski.org
(siehe Eintrag vom Vortag)
Planet 13
Film 20h
Eintritt frei
1. Film: Armes, reiches Amerika. Auf der Park Avenue durch New York
D 2012, 42min, Deutsch
Die USA-Korrespondenten Klaus Prömpers und Christoph Röckerath zeigen, wie zerrissen das Land ist.
2. Film: Goldman Sachs: Eine Bank lenkt die Welt
CH 2012, 72min, Deutsch
Seit fünf Jahren steht die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs für sämtliche Exzesse und Entgleisungen der Finanzspekulation.
Montag, 2. Dezember
Hirscheneck
Antirep-Montag 18h
Wie stets: Essen, Trinken, Infos… 3-Gang-Menü für 15.-
Alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.