Samstag, 1. März
Bern
Demo 13h
„Fight racism!“- Demo gegen Rassismus und für Solidarität Nach dem grossen Erschrecken über die Annahme der SVP-Initiative ruft ein breites Bündnis zu einer nationalen Kundgebung für eine offene und solidarische Schweiz auf:13h Demo: Heiliggeistkirche, 14.30h Kundgebung: Bundesplatz
Wagenplatz
Vernissage 16-19h
Lost Places Fotografin Linda Kaufmann präsentiert ihre Bilder zum Thema „Spuren der Zeit“. Die Ausstellung befasst sich mit Plätzen, an denen die Zeit angehalten wurde, welche verlassen sind und so den Reiz des unberührten versprühen. Bar, Musik und Essen.
Sonntag, 2. März
Wagenplatz
Vokü 18h
Ohne Mampf kein Kampf – vegane Vokü
Montag, 3. März
Hirscheneck
Antirep-Montag 18h
Antirep-Essen im Hirschi
Planet 13
uni von unten 19h
2 Dokus über Armut, Erwerbslosigkeit und Widerstand
Gemachte Armut (SWR Fernsehen) von Lourdes Picareta, 50 Minuten, D und La Boillat viva! von Daniel Künzi, 2007, 83 Minuten, F und E/d
Donnerstag, 6. März
Schmiedenhof
Lesung 19h
Internationaler Frauentag: Flora Tristan oder der Traum vom feminstischen Sozialismus Lesung organisiert von der Basler Frauenvereinigung für Frieden und Fortschritt, Im Schmiedenhof 10
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Neco z Alenky – Alice
Spielfilm von Jan Švankmajer, Tschechoslowakei/CH/UK/BRD 1988, 86 Minuten, Tschechisch/e – Alice erlebt eine faszinierende und unheimliche Welt, in der sich Gegenstände und skurrile Objekte wie von Geisterhand bewegen und seltsame Kreaturen ihr Unwesen treiben.
Freitag, 7. März
planet 13
filmABEND 20h
La Antena – The Aerial Drama von Esteban Sapir Argent. 07, s/w, 95 Minuten, D – Der allmächtige Mr. TV kann die Fäden in der Hand halten, weil er den Einwohnern ihre Stimmen und Worte genommen und sie mit Bildern aus dem Fernseher ruhig gestellt hat. Er plant die unbegrenzte Kontrolle mit Hilfe von Massenhypnose.
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Neco z Alenky – Alice
(siehe Do 6.3.)
Voltaplatz
TAnzDemo 21h
Internationaler Frauentag: Tanz in den 8. März organisiert von siebtermaerz@gmail.com
Off
Konzert 21.30h
UFo- Alice (CH) – Impro-Prog-Noise. Bar ab 20h.
Samstag, 8. März
Offene Kirche Elisabethen
Kunst & Musik 14-4h
Internationaler Frauentag: La Gioranta delle Donne ideali and Guests Programm mit Kunst und Musik, organisiert von Anmari Mëtsa Yabi Wili, Fr. 15.-/10.- Tagespass Fr. 50.-/35.-, Elisabethenstr. 10-14
Union
FRauenfest 15-19h
Internationaler Frauentag: Wünsch Dir Was!
Informationsstände, Begegnungen, Essen und Trinken, Kinderhütedienst, Eintritt frei.
Marktplatz
Kundgebung 16-17h
Internationaler Frauentag: Wunschlos glücklich?! mit Rednerinnen, Möglichkeit eigene Wünsche zu formulieren, Empfang der Wünsche durch Eva Herzog.
Union
Konzert 21h
Internationaler Frauentag: Sirup of Life – Les Reines Prochaines im Konzert, Eintritt Fr. 15.-
Off
Konzert 21.30h
Jooklo Duo (IT) – Avant-Jazz
Gelba (IT) – Guitar-Tapes-Duo. Bar ab 20h.
Donnerstag, 13. März
Off
Konzert 21h
Das letzte Kollektiv – Bar ab 20h
Live Electronics, Gitarre, Moogbass und Drums, eine vollkommen frei improvisierte Mixtur aus kernigen Beats, sphärischen Sounds, überschwänglichen Melodien und elektronischem Chaos.
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Šílení – Der Wahnsinn
Spielfilm von Jan Švankmajer, Tschechien/Slowakei 2005, 118 Minuten, Tschechisch/d – Geschichte eines jungen Mannes, der an wiederholenden Albträumen leidet. Er trifft einen exzentrischen Marquis, der süchtig ist nach blasphemischen Orgien und ihm seine Hilfe anbietet.
Freitag, 14. März
planet 13
filmABEND 20h
Der Diplomat – Stéphane Hessel Doku von A. Starost, H. H. Grotjahn, Flügge, 80 Minuten, D – Hessel war KZ-Überlebender, Diplomat und scharfer Kritiker der kapitalistischen Finanzwirtschaft, 2013 ist er verstorben. Mit der Streitschrift „Empört Euch“ hatte der ehemaligen Résistancekämpfer im hohen Alter noch einen Sensationserfolg gefeiert. Das schmale Protestbuch wurde weltweit zu einer Art Bibel von Globalisierungsgegnern.
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Šílení – Der Wahnsinn
(siehe Do 13.3.)
Samstag, 15. März
Wagenplatz
TAnzveranstaltung 14-22h
UFERLOS Tanzveranstaltung mit diversen DJ‘s
planet 13
Vernissage 19h
__Schaumal __Malschau 4 Installationen mit Malobjekten der bei der Eröffnung anwesenden Künstlerin Regina Simon. Wie seh ich meine nächste Umgebung, wie den Boden unter meinen Füssen, wie das Lichtspiel auf Wand und Boden, wie ist mein/dein Raummass? – und das Licht und die Farben meiner (T)räume?
Off
Konzert 21.30h
Alek et Les Japonaises (BE) – Bar ab 20h
There fresh pop melodies are a mix of electro beats and brazilian guitar sprinkled with Bollywood spices.
Sonntag, 16. März
Wagenplatz
Vokü 18h
Ohne Mampf kein Kampf – vegane Vokü
Montag, 17. März
Unternehmen Mitte
Podiumsdiskussion 19h
DER KAMPF DER KOLUMBIANISCHEN BäUERINNEN GEGEN DAS DIKTAT DER MULTIS
Der Kampf um die freie Nutzung von Saatgut führt eine kolumbianische Delegation nach Basel, wo sie über ihre Widerstandskämpfe, die Auswirkungen der Saatgut-Gesetze und das Diktat der multinationalen Konzerne auf die Lebensgrundlagen der Landbevölkerung, Umwelt und Ernährungssouveränität informieren. Multiwatch Basel, Longo maï und das Forum Civique Européen laden ein in die Gerbergasse 30, Salon, 1. OG.
planet 13
Uni von unten 19h
Avenir Social Soziale Arbeit Schweiz
Vortrag von Stéphane Beuchat, Co-Geschäftsleiter AvenirSocial. Der Auftrag zu einer fachpolitischen Auseinandersetzung und Einmischung erschliesst sich aus einem Professionsverständnis, welches sich auf die internationale Definition der Sozialen Arbeit beruft. Demzufolge werden die Prinzipien der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit als fundamental zur Förderung des sozialen Wandels und zur Ermächtigung und Befreiung von Menschen betrachtet. Was bedeutet dies konkret in der Praxis der Sozialen Arbeit und für Avenir Social?
Dienstag, 18. März
Magazin
Briefe schreiben 18-20h
Briefe schreiben an (politische) Gefangene Vergessen wir nicht diejenigen, die momentan eingesperrt sind! Wir sorgen für aktuelle Gefangenen-Listen (international), Papier, Schreibzeug und Briefmarken und stehen euch beim Schreiben unterstützend zur Seite. Gemeinsam statt einsam, mit Kaffee und Kuchen.
Off
Konzert 21h
CJ Boyd (US) uses bass, voice and loops in order to stop time. Oceans of sound become naked, lonely melodies become something not yet determined. Bar ab 20h.
Donnerstag, 20. März
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Spiklenci Slasti – Conspirators of Pleasure Spielfilm von Jan Švankmajer, Tschechien/CH/UK 1996, 85 Minuten
Schwarze Komödie ohne Dialoge über die Freiheit. Sechs einsame Menschen bereiten sich minutiös auf die Erfüllung ihrer Fantasien vor.
Freitag, 21. März
planet 13
filmABEND 20h
Soul Boy Drama von Hawa Essuman Kenya/D 2010, 61 Minuten, D – Nairobi, Kenia. Der 14-jährige Abila lebt mit seinen Eltern in Kibera, einem der grössten Slums Ostafrikas. An einem gewöhnlichen Morgen findet der Junge seinen Vater krank und wie von Sinnen vor. Abila begibt sich auf die Suche nach einer möglichen Heilung.
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Spiklenci Slasti – Conspirators of Pleasure (siehe Do 20.3.)
Off
MuSik 21.30h
JallimanN (CH) & Katerzmorge – Bar ab 20h
Roots-Reggae. Tanzt zu Reggae mit uns in den Morgen!
Samstag, 22. März
Capri BAr
Infoabend 18h
Infoabend organisiert von der Tierrechtsgruppe Basel, 18h Film Maximum Tolerated Dose, 19h Vokü, 20h Vortrag auf deutsch von zwei Aktivist_innen: Shac made history The activists will give an overview on the history of the campaign „Stop Huntingdon Animal Cruelty (SHAC)“ and the repression that followed. The campaign had a huge impact on the international animal liberation movement.
Off
Konzert 21.30h
MoshFeratu (CH) – Rap wie aus dem Kellerloch.
Bar ab 20 h.
Montag, 24. März
planet 13
Uni von unten 19h
Open Source, was ist das? Vortrag von Sven Röhler, Planet13 mit Diskussion & Erfahrungsaustausch.
Dienstag, 25. März
Off
Konzert 21h
Buchstapierwetpeverp – Bar ab 20h
Anmeldung direkt vor Ort.
Donnerstag, 27. März
Wagenplatz
Konzert 18-22h
WILLOW Tree Singer-Songwriter, Basel
IGA-Lokal
Veranstaltung 19h
Transatlantisches Freihandelsabkommen – Café IGA
Zollstübli
Konzert 21h
MIZ, FIZ & OFF: Livekonzert und Monitor-Installation von Samuel Tschudin, Robert Kirchner und Silas Heizmann im Zollstübli, Elsässerstr. 260. Ambiente Tape loops von Belebe Misathrop. Bar ab 20h
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Lekce Faust – Lesson Faust Spielfilm von Jan Švankmajer, Tschechien 1994, 92 Minuten, Tschechisch/e – Ein Mann entdeckt im Keller eines Hauses in Prag ein Theater und eine Ausgabe von Goethes „Faust“. Indem er den Prolog laut deklamiert, wird die Legende lebendig und mit ihr Mephisto selbst. Er gerät in eine alternative und fantastische Welt.
Freitag, 28. März
Über Neues Kino (HinterHaus)
Vortrag 19.30h
Café Décroissance Eine subjektive und grundlegende Einführung in die radikale Kapitalismuskritik der Décroissance. Warum ist die Wachstumskritik die wohl radikalste Kapitalismuskritik? Weshalb offeriert Décroissance so viele Antworten auf die mannigfaltigen Probleme der Multiplen Krise in der sich unsere Gesellschaft befindet? Und was hat George Orwells 2+2=5 aus 1984 damit zu tun? Vortrag von Rodrigo Krönkvist mit anschliessender Diskussion (im Gemeinschaftsraum).
planet 13
filmABEND 20h
The Navigators – Auf der Strecke
Drama von Ken Loach, 95 Minuten, D – Während die britische Eisenbahn privatisiert wird, versucht eine Gruppe Gleisarbeiter in der Grafschaft South Yorkshire sich mit den neuen Arbeitsbedingungen zurechtzufinden.
Neues Kino (HinterHaus)
Film 21h
Šau mal Švankmajer: Lekce Faust – Lesson Faust (siehe Do 27.3.)
Zollstübli
Konzert 21h
MIZ, FIZ & OFF präsentieren: Livekonzert und Monitor-Installation (siehe Do 27.3.)
Off
Konzert 21.30h
Nostalgie Eternelle (DE) – Wave, dark & ambient. experimental, noise, industrial and more. inox Kapell (DE) – Fluxistic pure, performing a notknowing schoh. This Happening – He does many projects and art-political-things. Occupied Head (DE) – Soundcollages: electronic, ambient and more combined with videos on stage. Bar ab 20h.
Samstag, 29. März
BBlackBoxx
Vokü 15-17h
Ohne Mampf kein Kampf – vegane Vokü
Kochen über Grenzen hinweg
Capri Bar
Waffel-Essen ab 16h
Solidarität ist eine Waffel! Support your local Capribar! Kommt vorbei und geniesst eine oder zwei oder sieben leckere Waffeln, auch gerne vegan.
Neues Kino (HinterHaus)
KurzFilmabend 21h
Those Lazy Hazy Crazy Days of Summer „Kurz & Knapp“ lädt ein auf eine nostalgische Reise voller Sonne, Wärme, Farben, Exotik und ruft Erinnerungen an schwüle Abende und erste Sommerflirts wach.
Off
Konzert 21h
Ginzen Sessione Vol.7 Dubstep und/oder
Geigerzähler Revolutionsmusik oder Punk mit Geige und Gesang. Bar ab 20h.
Montag, 31. März
Planet 13
uni von unten 19h
Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung,
Basel, zur 38. Armutssitzung von unten
———————————
Der Pelikan kommt
ÖfFentliches Seminar organisieren
Wir leben in einer zerstörerischen Welt. Viele wissen es, aber es fällt schwer, die Dinge zu benennen, Kritik zu formulieren, geschweige denn, sich etwas anderes vorzustellen und es sich zu erkämpfen. Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich genau dies zum Ziel gesetzt haben und dazu ein öffentliches Seminar organisieren. Unsere Idee ist es, aus unserer antikapitalistischen und herrschaftskritischen Perspektive eine theoretische Einführung in eine Gesellschaftsanalyse zu machen: indem wir beim Grossen ansetzen, dem Erfassen des heutigen (krisenhaften) Zustandes der Welt, und uns zum Kleinen, unserer täglich gelebten Normalität, hinbewegen. Dazu soll es kein Vorwissen brauchen – wir wollen eine gemeinsame, theoretische Basis legen und dabei die Frage nach unseren Utopien und konkreten Ansätzen miteinbeziehen. Dieses Seminar wird im Mai und Juni 2014 in Basel stattfinden. Wenn du Interesse hast oder dazu beitragen willst, schreibe uns bis spätestens Anfang April eine Mail mit dem Betreff „Interesse“ und wir halten dich auf dem Laufenden!
E-Mail: derpelikankommt@riseup.net.