Dezember 2012

Samstag, 1. Dezember

St. Johanns-Park (Station)
Essen 18H
Es gibt essen für alle! Bei Regen im Unterstand der Tramstation. Bis 21 Uhr.

Off
Konzert 21H
Patricia Bosshard und Simon Grab benutzen in ihrem Projekt MRI ausschliesslich aufwändig produzierte Tonaufnahmen eines Magnetresonanztomographen.In der Tradition der Musique Concrète werden die rohen Töne in ihrer Radikalität belassen. Die eigentliche Transformation geschieht in der Schichtung dieser reichhaltigen Klänge. Grab und Bosshard komponieren damit ein grossartiges, dichtes Klanguniversum, welches stylistisch von minimalem Ambient bis hin zu derbem Noise reicht – eine Musik, die in die tiefsten Schichten des Hirns vordringt und die Moleküle zum Tanzen bringt.
soundcloud.com/simongrab

Neues Kino
Lesung + Film 20H
Lesung zum Buch „Von Verschlungenen verschlungen“ von Réjean Ducharme (Traversion 2012), ca. 30 Min., Lesung mit Dominique Lüdi. Anschliessend Film Léolo, Von Jean-Claude Lauzon, Frankreich/Kanada 1992, 106 Minuten, F/d. Der Abend zeigt zwei frankokanadische Geheimtipps: den erstmals in deutscher Sprache vorliegenden Roman „Von Verschlungenen verschlungen“ von Réjean Ducharme und den von ebendiesem Werk direkt beeinflussten Film „Léolo“ von Jean-Claude Lauzon. Ein furioses, sprachgewaltiges Buch, das im poetischen, verrückten und bizarren Filmfeuerwerk LÉOLO sein Pendant findet.

Sonntag, 2. Dezember

Café Hammer
Film 20H
Tatort Abend

Montag, 3. Dezember

Hirscheneck
Antirep-Montag 18H
Essen, Trinken, Kuchen, Cocktails – alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.

Planet 13
Uni von unten 19H
Die Schwarzenbach-Initiative.
Vortrag von Claudia Heinzmann, Seminar für Soziologie, Uni Basel.
Am 7. Juni 1970 verwarfen die Schweizer Stimmbürger die zweite so genannte Überfremdungsinitiative – besser bekannt unter dem Namen ihres prominentesten Vertreters James Schwarzenbach – nur relativ knapp mit 54% gegen 46% der Stimmen. Der Vortrag verdeutlicht die Hintergründe dieses Abstimmungsresultates und zeigt, worüber neben der vordergründig thematisierten „Ausländerproblematik“ debattiert wurde.

Dienstag, 4. Dezember

Villa Rosenau
Konzert 21H
Stoner Konzert. DeepDrone presents:
Black Rainbows, The Socks

Do, 6. Dezember

Zwielicht
Kino 20H
Reihe: Auf der Flucht
Welcome (2009, F, 110’’)

Neues Kino
Film 21H
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Von Ang Lee, Taiwan/Hongkong/USA/China 2000, 115 Minuten, Mandarin/df. Mit Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chen Chang.
Ein Filmereignis voller Action und hoher Ästhetik.

Freitag, 7. Dezember

Café Hammer
Comic Jam 20H
comic jam für alle talentierten und untalentierten menschen und hunde! daneben: barbetrieb!

Off
Bar 20H
OFF-Wohnzimmer: Ginzen, & David ghetto (Dupstep)

Planet 13
Filmabend 20:30H
Rubljovka – Strasse zur Glückseligkeit
Dokumentarfilm / 2007. Regisseurin: Irene Langemann, Dauer: 94 Minuten, Sprache: D
Gesellschaftliche Umwälzungen: Die Strasse von Rubljovka befindet sich im Südwesten der russischen Hauptstadt Moskau. Viele Gebäude dieses Strassenzuges waren früher verdienten Militärs und anderen Persönlichkeiten der Partei zur Verfügung gestellt worden – quasi als Belohnung für ihre Arbeit für das Land. Heute finden sich dort immer öfter neureiche Menschen der Moskauer Gesellschaft, die mit Millionen um sich werfen und die mit der Tradition nicht viel am Hut haben. Daneben leben oft aber ärmste Familien, die im Dutzend oder sogar mit noch mehr Familienmitgliedern auf engstem Raum leben müssen. „Rubljovka – Strasse zur Glückseligkeit“ ist eine Dokumentation von Irene Langmann, die selbst 1959 in Sibirien geboren wurde und 1990 auswanderte.

Neues Kino
Film 18H
Die Geige aus Cervarolo. Von Nico Guidetti+Matthias Durchfeld, Italien 2012, 75 Minuten, I/d. Ein Film gegen das Vergessen!
Nach der Vorführung Diskussion mit dem Filmemacher.
Zweiter Weltkrieg in Italien: Virgilio Rovali aus Cervarolo wird an die Front geschickt. Der junge Musiker aus dem Apennin bei Reggio Emilia vertraut seine wertvolle Geige seiner Mutter an. Doch am 20. März 1944 fallen Soldaten der Fallschirm-Panzer-Division Herrmann Göring in das kleine Dorf ein. Sie plündern, stecken die Häuser in Brand und töten 24 Einwohner. Als es Jahrzehnte später zum Prozess kommt, erzählen einige der Überlebenden. Auch über Rovalis Geige.

Neues Kino
Film 21H
Crouching Tiger, Hidden Dragon

Samstag, 8. Dezember

Villa Rosenau
Party 22H
Frankentanz Vol. 2: Reggae/Raggajungle.
Cityvibes Soundsystem
Raubfish Raggajungle Team.
Die Einnahmen kommen Menschen zu Gute, die sich gerade mit Staatsanwälten und Juristereien rumschlagen müssen.

Off
Konzert 21H
EKS. Die Funky HipHop-Crew aus Basel präsentieren ihr neues Album „Funk you all“

Pfalz
Marathon 14H
Shopping-Marathon von der Pfalz durch die konsumwütige Innenstadt bis zum Theodorskirchplatz, wo Laufende mit  Kohlenhydraten, Tee und Jubelgeschrei empfangen werden.

Neues Kino
Party 20h
Afterparty nach Shopping-Marathon mit veganem Kuchen und Musik-Hits, mit freundlicher Genehmigung des Neuen Kinos.

Sonntag, 9. Dezember

Café Hammer
Film 20H
Tatort Abend

Zwielicht
Kino 20H
Reihe: Studio Ghibli, Princess Mononoke (1997, Japan, 133’‘)

Montag, 10. Dezember

Planet 13
Uni von unten 19H
Präsentation von Rudolf Schulter: EINDRÜCKE EINER REISE  DURCH GRIECHENLAND.
Der Vortragende besuchte vergangenen Sommer erstmals dieses leidgeplagte, aber auch sehr sympathische, sehr schöne und hoch interessante Land mit Eisenbahn, Schiff und Bus. In seinem Vortrag wird er seine Eindrücke der Städte Athen und Thessaloniki – von der Antike bis zur Neuzeit- sowie von den durchreisten Gegenden darstellen. Er ging während seiner Reise u.a. der Frage nach: Wie sehr sind die Auswirkungen der Sparzwänge im Sozialen und unter weiteren Gesichtspunkten sichtbar oder spürbar, unter denen das Volk und das Land leidet? Unter welchen Einflüssen stehen Griechenland und dessen Bevölkerung?
Rudolf Schulter ist seit diesem Herbst pensioniert und arbeitete früher im Maschinen- und Waggonbau. Er interessiert sich u.a. auch für Politik und Soziales, Umwelt und Verkehr, Geographie und Geschichte.

Do, 13. Dezember

Off
Jam-Session 20H
Mensch bringt sein Instrument und macht Musik.

Neues Kino
Film 21H
David Wants to Fly
Von David Sieveking, Deutschland/Österreich/Schweiz 2010, 97 Minuten, DE/df. Mit David Lynch, David Seieveking
Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaya. Seit den 60er Jahren hat der Guru auch im Westen zahlreiche prominente Anhänger gewonnen, darunter die Beatles. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er allerdings einigen wohl gehüteten Geheimnissen zu nahe. David Lynch, inzwischen wichtigste Repräsentationsfigur von TM, reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung.

Freitag, 14. Dezember

OFF
Konzert 21H
Niels van der Wearden
Humoristischer Liedermacher aus Zürich

Neues Kino
Film 21H
David Wants to Fly

Planet 13
Filmabend 20:30H
Alice im Wunderland – Fantasiefilm s/w
Darsteller: Cary Grant, Charlotte Henry u.a., Regisseur:     Norman Z McLeod USA, Dauer: 73 Minuten, Sprache:      E mit dt. Untertiteln, Autor: Lewis Carroll.
Lewis Carroll, eigentlich Charles Lutwidge Dodgson 1832-98, war war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters, Fotograf, Mathematiker und Diakon.  Diese Verfilmung von 1933, ist das klassische Meisterwerk mit Cary Grant, Gary Cooper und W.C. Fields: Es gilt als die radikalste, surrealistischsteund werkgetreueste aller Filmadaptionen. Jegliche Regeln und Logik, Dramaturgie und Psychologie des klassischen Erzähl-Kinos wurden hier ausser Kraft gesetzt.

Samstag, 15. Dezember

BHF Emmenbrücke, LU
Demo 14:45H
ARTGERECHT IST NUR DIE FREIHEIT! Demo gegen Tierhaltung im Zirkus Royal. Mehr Infos bei Tierrechtsgruppe BS.

Sonntag, 16. Dezember

Zwielicht
Kino 20H
Reihe: Studio Ghibli, Chihiros Reise (2001, Japan, 125’’)

Villa Rosenau
Konzert 21H
HipHop Konzi: Otto Normal + support
Mehr Infos auf http://rosenau.homelinux.org/

Café Hammer
Film 20H
Tatort Abend

Montag, 17. Dezember

Planet 13
Uni von unten 19H
Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 24. „armutssitzung von unten“von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose…  Die Sitzungen werden in Eigenregie (Selbstverwaltung) der Armutsbetroffenen ohne Begleitung oder Coaching irgendwelcher Art organisiert und verwaltet. Themen: Armut, Erwerbslosigkeit. Soziale Rechte. (www.liste13.ch)

Dienstag, 18. Dezember

Off
Feier 20H
Erzgebirg‘scher Weihnachtsabend
Wir feiern traditionell Weihnachten wie in Ostdeutschland.

Do, 20. Dezember

Café Hammer
Party 19H
dragnight am gender stammtisch!

Zwielicht
Kino 20H
Reihe: Auf der Flucht. In This World (2002, GB, 86’‘)

Off
Bar 20H
OFF-Wohnzimmer. Schlagerabend mit Stefan

Neues Kino
Film 21H
Castle in the Sky Laputa – Tenkû no shiro Rapyuta
Von Hayao Miyazaki, Japan 1986, 124 Minuten, OV/df
Das Mädchen Sheeta ist im Besitz eines magischen Kristalls, der den Weg nach Laputa weist, einem sagenumwobenen Schloss im Himmel. Dort soll es unvorstellbaren Reichtum und eine geheimnisvolle Technologie geben, mit der sich die Welt beherrschen lässt. Sowohl eine Bande von Himmelspiraten als auch die Armee und der Regierungsagent Musca machen Jagd auf den Kristall. «Was für ein Juwel. Hayao Miyazakis Meisterwerk CASTLE IN THE SKY ist nicht nur sein bester Film (ja, besser als der geniale SPIRITED AWAY), sondern einer der besten animierten Filme aller Zeiten.» www.molodezhnaja.ch

Freitag, 21. Dezember

Café Hammer
Konzert 20h
weltuntergang-konzertabend: perry o parson. mit ansprache. türe ab 20:00, konzert: 21:12 uhr. wir feiern den weltuntergang.

Neues Kino
Film 21H
Castle in the Sky Laputa – Tenkû no shiro Rapyuta

Off
Wegen Weltuntergang geschlossen.
Verbring mit uns deine letzten Minuten im Hirscheneck!

Planet 13
Filmabend 20:30H
Zwei Weihnachtsmänner – Komödie – 2008
Einer von ihnen ist witzig, beim grössten Chaos noch guter Laune. Im Berufsleben als Vertreter erfolglos. Der Andere ehrgeizig, ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt. Beide haben den Wunsch: Rechtzeitig zu Weihnachten von ihren Dienstreisen zu Hause zu sein. Auf den Anwalt wartet seine Familie, auf den Vertreter seine Freundin. Doch das Schicksal in Form eines Schneesturms führt die beiden vier Tage vor Heiligabend zusammen – und lässt sie so bald nicht wieder auseinander. Ein Flug sollte sie eigentlich von Wien nach Berlin bringen, doch stattdessen landen die beiden nach einer wetterbedingten Umleitung in Bratislava, im Handgepäck nichts weiter als einen Aktenkoffer und eine Reisetasche. Und das ist nur der Beginn eines Abenteuers, das sich schon bald zu einer winterlichen Odyssee quer durch Osteuropa entwickelt, die jede bisher bekannte Form von Weihnachtswahnsinn übertrifft …
Darsteller: Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst,u.a. Regie:  Tobi Baumann  Dauer: 190 Minuten Sprache: Ddrone/ stoner doom, CH)

Samstag, 22. Dezember

Café Hammer
Survival 20h
weltuntergang überlebt.puh, das war wieder mal knapp. alle überlebenden sind ab 20:00 wieder herzlich wilkommen.

Off                                         
Konzert 21H
Jazzband aus Basel

Sonntag, 23. Dezember

Café Hammer
Film 20H
Tatort Abend

Zwielicht
Kino 19H
Reihe: Fucking Christmas to everybody!
Drei Nüsse für Aschenbrödel (1973, CSSR/DDR, 82’’). Bringt eure anderen liebsten Weihnachtsfilme mit!Mit Glühwein und Lebkuchen.

Montag, 24. Dezember

Neues Kino
Weihnachtsvorführung 23H
Iron Sky – Wir kommen in Frieden
Von Timo Vuorensola, Finnland 2011, 93 Minuten, E/d
VerschwörungstheoretikerInnen haben es schon immer gewusst: Die Nazis haben den Zweiten Weltkrieg überdauert und harren in ihrer geheimen Basis auf der dunklen Seite des Mondes auf die nächste Chance, die Weltherrschaft an sich zu reissen. Glühwein ab 22:30.

Dienstag, 25. Dezember

Off
Wegen Tuntenball geschlossen

Sonntag, 30. Dezember

Zwielicht
Kino 20H
Reihe: Studio Ghibli
Howl’s Moving Castle (2004, Japan, 119’’)