Januar 2013

donnerstag, 3. januar

off 21h
zaubershow
Daniel KALMAN That’s Magic“ (Zauberkunst & Comedy)
Eine anspruchsvolle Unterhaltungsshow mit Magie und Wortwitz vor dem Publikum. Kurzweilige Unterhaltung ist garantiert.
Daniel Kalmann präsentiert euch Magie, gewürzt mit kabarettistischen Kabinettstückchen. Die Zuschauer erleben dabei ein interaktives Spiel, bei dem alle Sinne angesprochen werden.
Geeignet für Gross und Klein!
Kellershow ab 21:00 Uhr Pünktlich!!!

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Galerianki – Die Girls vom Shopping Center
Von Katarzyna Rosłaniec, Polen 2009, 70 Minuten, OV/d
In der Schule wird die 14-jährige Aussenseiterin Alicja wegen ihrer unmodischen Kleider und des uralten Handys ausgelacht. Bald schon nehmen die Mitschülerinnen Milena, Kaja und Julia, in knappe Miniröcke gekleidet, Alicja mit ins Einkaufszentrum, wo sie die Freizeit verbringen. Denn da finden sich schnell männliche Sponsoren, die gegen Sex bereit sind, den Girls coole Schuhe, Kleider oder ein trendiges Mobiltelefon zu finanzieren. Rasch mausert sich Alicja zu einer der Galerianki. Erst der Tod des Mitschülers Michal öffnet Alicja die Augen.

freitag, 4. januar

planet 13
filmabend 20h
Odyssee ins Licht – Drama von Ed Sherin USA, Ungarn 1987 Dauer: 95‘ / D
Krakau 1945: Die Jüdin Lena Kuchler leistet 100 jüdischen Kindern, die kurz vor dem Verhungern sind, Hilfe. Gegen den Widerstand der Behörden und der Bevölkerung, deren Judenhass nach Ende der deutschen Herrschaft offensichtlich wird, verschafft sie mit Hilfe anderer Frauen und Männer den Kindern ein Heim auf dem Land. Sie erzwingt, dass ihre Schützlinge eine öffentliche Schule besuchen können. Doch als sie sich mit Waffengewalt gegen die Angriffe polnischer Antisemiten zur Wehr setzen müssen, flüchten sie nach Palästina..

Unter einer anderen Sonne geboren – Ein Porträt über Warda Blèser-Bircher. von S. Hausammann
Stark, neugierig, offen für die Welt studierte Warda ab 1927 an der Universität Zürich Botanik und dann Geologie. 1905 in Kairo geboren und aufgewachsen verband sie mit ihrem Vater die grosse Liebe zur Botanik. Arbeiten im damaligen Persien und in Ankara – als Frau alleine auf Reisen in fremde Länder, das macht sie zur Pionierin. Briefe waren die einzig mögliche Verbindung zu ihren Eltern und Freunden. Reisen mit Schiff, Esel und Bussen, anstrengend und gefährlich – Angst kannte Warda nicht. Entspannung fand Warda Bleser-Bircher in der Malerei und in der Pflege des von ihrem Vater Alfred Bircher angelegten, tropischen Gartens im ägyptischen El Saff. Im Jahr 2000 gab sie die «Encyclopedia of Fruit Trees and Edible Flowering Plants» heraus. Das Werk enthält den Erfahrungsschatz einer rund 80-jährigen Auseinandersetzung mit über 2000 tropischen Pflanzen, die sie und ihr Vater hegten und pflegten.

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Galerianki – Die Girls vom Shopping Center
samstag, 5. januar

cafe hammer
comic jam 20h
für alle lustigen und zeichnenden. daneben: barbetrieb!

samstag, 7. januar

off 21h
konzert
ZAPPERLOT! (experimental, Math-Rock, bs)
Das Hauseigene Gitarre & Schlagzeug Duo, bringt das OFF
mit viel Noise und Partyrotz zum tanzen.
reinhören: zapperlot.bandcamp.com

sonntag, 6. januar

cafe hammer
film 20h
tatortabend

montag, 7. januar

hirschi
antirepmontag 19h
essen, trinken, antirep:)

planet 13
uni von unten 19h

Ehemalige Verdingkinder berichten
Lisa Brönnimann und Hugo Zingg erzählen aus ihrer Lebensgeschichte.
Danach wird Walter Zwahlen, Präsident Verein netzwerk verdingt“ über die Geschichte des Verdingkinderwesens
vortragen und Auszüge aus dem Schwarzbuch „Die Elendverstärker“ vorlesen. Über ein trauriges und düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte.
Nach einer Pause: Austausch, Fragenrunde und Diskussion. (Webseite:http://www.netzwerk-verdingt.ch/)

donnerstag, 10. januar

off 20h
musik
Can’t Stand The WInter!
King Fabby (Supa Arrow) & Pupa Alpha juggle dem records.
Real nice Selection, you no see it Star? Bless

neues kino
buchpräsentation 20h
Buchpräsentation & Einführung zum Film „33 Szenen aus dem Leben“ Der Polnische Film – von seinen Anfängen bis zur Gegenwart
Mit Schamma Schahadat, Mitherausgeberin des Buches
Diese erste umfassende Geschichte des polnischen Films bietet einen Überblick über mehr als 100 Jahre Filmgeschichte eines Landes, das für grosses Kino mit Regisseuren wie Krzysztof Kieslowski, Roman Polanski oder Andrzej Wajda ebenso bekannt ist wie für Dokumentarfilme oder für Experimental- und Animationsfilme. Das Buch verknüpft historische Aspekte mit ästhetischen und thematischen Fragestellungen zu einer spannenden Lektüre, die nicht nur ein Fachpublikum, sondern auch filminteressierte Laien anspricht.

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: 33 sceny z Zycia – 33 Szenen aus dem Leben Von Małgorzata Szumowska, Deutschland/Polen 2008, 96 Minuten, OV/d
Fotografin Julia ist glücklich verheiratet, erfolgreich in ihrem Beruf und hat eine harmonische Beziehung zu ihrer Familie. Ihre Mutter ist Schriftstellerin, ihr Vater Filmemacher und ihr Mann Piotrek Komponist. Mitten in den Vorbereitungen zu einer Ausstellung erfährt Julia, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt ist. Die Krankheit, deren Verlauf lange unklar bleibt, erschüttert das bisher ausgeglichene Familienleben. Julias Leben wird auf den Kopf gestellt, sie muss sich neu orientieren, was mit exzentrischen Ausbrüchen und Galgenhumor verbunden ist.

freitag, 11. januar

planet 13
filmabend 20h
Der Müde Tod (Stummfilm/Drama von Fritz Lang, D1921, Dauer: 99‘ / D)
Ein junges Mädchen bittet den Tod um das Leben ihres verstorbenen Geliebten. Er führt sie in einen Raum voller Kerzen. Es sind die Lebenslichter der Menschen, die brennen und verlöschen, sobald ein Leben zu Ende geht.
Drei sind schon weit heruntergebrannt, und wenn es ihr gelingt, nur eines vor dem Verlöschen zu bewahren, erhält sie ihren Geliebten zurück. In drei visionären Episoden – an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten im Orient, im Italien der Renaissance und im kaiserlichen China – erlebt sie das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe. Noch einmal gibt der Tod ihr eine Chance.

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: 33 sceny z Zycia – 33 Szenen aus dem Leben

samstag, 12. januar

hirscheneck
konzert/party 22h
Postrevolutionäres Ägypten goes
Electro: Wetrobots w/ Bosaina [Kairo, Live Act] Wetrobots DJ Set [Kairo] Wonderful Morning [Kairo, Live Act] ZULI [Kairo, Produzent] Quit Together [Kairo, Live Act]

sonntag, 13. januar

Hinterhaus (beim neuen kino) 16h
*Infoveranstaltung (alternativ am 17.1.) für alle Interessierten zum neu
entstehenden *Magazin „Das Fragment“*

montag, 14. januar

planet 13
uni von unten 19h
Pflegedienste: Frauen in prekärer Beschäftigung (Vortrag von Susy Greuter*)
Spardruck im Gesundheitswesen: Der Staat gibt weniger aus für die Langzeitpflege alter Menschen. Die Krankenkassen machen die SPITEX- Arbeit zum „Fliessband“- und Stressjob. Von Seiten der Politik gibt es den Versuch, die Pflege nach wie vor den Familien anzulasten – doch es funktioniert immer weniger so. Dadurch werden private –teils gewinnorientierte – Pflegedienste gefördert, die teilweise bedenkliche Bedingungen bieten für eine Arbeit, die ohnehin grosse Flexibilität, Einfühlung und Engagement fordert.
*Über Susy Greuter: Völkerkundlerin, arbeitete 16 Jahre im Ausland, vor allem in Afrika, in der Entwicklungs- und politischen Zusammenarbeit, immer mit einem Blick auf das Los der Frauen.

donnerstag, 17. januar

aufbau-zentrum
veranstaltung 19h
Vom WEF nach Südeuropa und zurück Gäste aus den betroffenen Regionen erzählen von Krise und Widerstand in Südeuropa.

Hinterhaus (beim neuen kino) 20h
*Infoveranstaltung* (alternativ zum 13.1.) für alle Interessierten zum neu
entstehenden Magazin „Das Fragment“

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Rysa – Der Kratzer
Von Michał Rosa, Polen 2008, 89 Minuten, OV/d
Krakau zu Beginn des Jahrhunderts. Joanna, eine 60-jährige Biologieprofessorin an der Krakauer Universität, und Mathematiker Jan sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Beide haben sich stets gegenseitig geachtet und unterstützt. Nach einem Fest mit Freunden wird Joanna ein Video zugespielt, das ihren Mann als Offizier des kommunistischen Geheimdienstes denunziert. Mehr noch: Ihre Ehe sei arrangiert worden, um an Informationen über Joannas Vater, einen bekannten Politiker, heranzukommen. Was hat es mit den Vorwürfen auf sich? Trägt Jan eine Mitschuld am Tod von Joannas Vater?

freitag, 18. januar

planet 13
filmabend 20h
The big empty (Komödie von Steve Anderson USA 2003, 90 Minuten, D)
Lebenskrisen machen mürbe. Geldkrisen machen zu allem bereit. Der mässig begabte Gelegenheitsschauspieler John Person steckt tief in beiden Krisen. Sein Anrufbeantworter hat seit langem kein Jobangebot mehr für ihn aufgezeichnet, seine offenen Rechnungen sind so zahlreich, dass sich John getrost als hoch verschuldet bezeichnen kann. Als eines Tages sein eigentümliche Nachbar Neely mit einem seltsamen Angebot vor seiner Tür steht, zögert John nicht lange. Der schrullige Mann hat einen blauen Koffer dabei und bietet John 25.000 Dollar für einen kleinen Kurierdienst an.

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Rysa – Der Kratzer

samstag, 19. januar

off 20h
konzert
Carolynn (Singer-Songwriter)
verzaubert mit Gitarre und Gesang.

villa rosenau
hiphop-Party 22h
Frankentanz Vol. 3 mit KIM YONG-ILL (DPRK) & IDI AMIN DADA (UG) & Dj‘s: Core, Perplexx, Shugadaddy, François Boulanger & die gefährliche Aludose
Einnahmen zugunsten von […] Antirep

montag, 21. januar

planet 13
uni von unten 19h
Rolf Obergfell/Sabine Schuster: Atemstillstand Lesung und Gespräch mit Rolf Obergfell
In ihrem noch unveröffentlichten Roman, Atemstillstand, beschreiben die Autoren den mehrjährigen Verlauf einer Schlafapnoe-Erkrankung: der Autor als betroffener Patient, die Autorin aus der Sicht seiner Lebenspartnerin. Angefangen mit den ersten unerklärlichen Phänomenen, die sich mit der überraschenden Diagnose als klassische Symptome herausstellen, über die Therapie mit einer Atemmaske und die breit gefächerten Folgen bis zu den Belastungen der Paarbeziehung. Der Text bezieht seine Kraft sowohl aus der präzisen und sprachlich dichten Darstellung der medizinischen und emotionalen Probleme, aus der Doppelperspektive der Autoren, der neuen Patientenrolle, die entwickelt wird, und nicht zuletzt aus einem unerwarteten Schluss.

donnerstag, 24. januar

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Wymyk – Courage
Von Greg Zglinski, Polen 2011, 85 Minuten, OV/d
Alfred und Jurek sind Brüder, die ein Kabelfernseh-Unternehmen betreiben. Eines Tages nehmen die beiden den Zug und werden dort Zeugen, wie eine Gruppe von
Hooligans eine junge Frau bedrängt. Jurek will sie beschützen, Alfred jedoch erstarrt vor Angst. Er sieht, wie sein jüngerer Bruder angegriffen und aus dem fahrenden Zug geworfen wird. Jurek liegt im Spital und kämpft um sein Leben. Alfred ist tief beschämt und voller Kummer. Gegenüber seinen Eltern, seiner Frau und seinen Angestellten jedoch gibt sich Alfred als Held, der bewusstlos geschlagen wurde und seinem Bruder nicht helfen konnte. Kurz darauf taucht online ein Handy-Video auf, in dem die Ereignisse festgehalten sind.

freitag, 25. januar

neues kino (hinterhaus)
Vortrag 19.30h
Café Décroissance mit MoMo
(Verein Monetäre Modernisierung)
Mehr Infos: http://vollgeld.ch/
Vortrag mit anschliessender Diskussion

capri bar
bar 19 uhr
frauen-abend. das heisst die bar ist nur für frauen offen.

planet 13
filmabend 20h
Mutters Courage (Drama von Michael Verhoeven, D 1996, 91 Minuten, D)
Der Film beginnt wie ein Experiment: Der Dramatiker George Tabori erzählt von der Aufregung, kurz bevor er seine Mutter „wieder sieht“. Und so fungiert Tabori auch als Erzähler, wenn uns Regisseur Michael Verhoeven zurückführt in das Deutschland der Nazi-Zeit. Georges Vater Cornelius ist bereits nach Auschwitz deportiert worden, seine Mutter Elsa lebt noch im Ghetto von Budapest und schlägt sich durch – bis auch sie eines Tages von zwei Staatspolizisten abgeholt wird. Obwohl sich ihr die Chance zur Flucht bietet, übt sie brav gehorsam.

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Wymyk – Courage

samstag, 26. januar

magazin
RHV macht druck 14h
RHEINHATTAN-VERSENKEN MACHT DRUCK
…da war doch noch was… nach dem Erfolg unserer T-Shirts am Klybeckfest wollen wir allen, die noch keines haben, die Gelegenheit geben, eins zu kriegen.
Wir werden im Akkord T-Shirts drucken und Buttons produzieren. In der CapriBar gibts dazu Kaffee und Kuchen. Kommt vorbei und bringt mit, was ihr bedruckt haben wollt!

off 21h
konzert
Glauco Ceccarelli featuring the Leiser relations  (Singer/Songwriter)
http://www.mx3.ch/artist/glaucoceccarelli

neues kino
kurzfilmabend 21h
Kurz & Knapp – Europäische Kurzfilme
Details: http://kurzundknapp.ch/
montag, 28. januar

planet 13
uni von unten 19h
Thomas Sankara, der Che Afrikas
Dokumentarfilm über das Leben des Revolutionärs und ehemaligen Präsidenten von Burkina: Nach dem Film folgt ein Gespräch über das Thema mit den Performern Hypolitte Kanga und Luzius Heydrich. Sie setzten sich intensiv mit Thomas Sankara auseinander und entwickelten das Stück „Von einem der auszog die Revolution zu lernen – Hommage an Thomas Sankara“. Sankara ist ein Idol, der „Ché Afrikas“, der sich für Gerechtigkeit und gegen Ausbeutung einsetzte. Seine Revolution stellte den Versuch an, eine fundamental neue Gesellschaft zu gründen. Nach einem Putsch wurde er 1983 Staatschef von Obervolta. Er benannte das Land in Burkina Faso – übersetzt – „Land der aufrechten Menschen“ um und setzte ehrgeizige Bildungs-, Agrar- und Gesundheitsreformen durch. Korruption und Vetternwirtschaft wurden bekämpft, die Rechte der Frauen gestärkt. International wehrte er sich gegen jeglichen Imperialismus und Einflussnahme von Ost und West. Er lebte bescheiden und tauschte die Mercedes Staatslimousinen mit dem günstigsten Auto, dem Renault 5 ein. 1987 wurde er und zwölf Mitstreiter von Männern seines besten Freundes und zweiten Mannes im Staate, Blaise Comparoé, ermordet. Dieser ist bis heute Präsident Burkina Fasos

sonntag, 27. januar

off 14h
Brunch
Aufstehen, ins OFF kommen und wunderbar essen.
Hier bringt man nichts mit. Ist alles schon da. In Hülle und Fülle

donnerstag, 31. januar

off 21h
konzert
Zéphyr Combo’s Repertoire reicht von Orientalischer und Osteuropäischer
Musik über Zigeunerswing, Chanson und Folk bis hin zu Bossa Nova.
Reinhören: http://www.zephyrcombo.ch/privat-privee
21:00 Uhr

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Lekcje pana Kuki – Herrn Kukas Empfehlungen Von Dariusz Gajewski, Österreich/Polen 2008, 94 Minuten, OV/d
Der junge Waldemar war noch nie in Westeuropa. Das will er diesen Sommer nachholen. Sein Nachbar, Herr Kuka, ein Kenner des Westens, deckt Waldemar mit Empfehlungen ein, wie man sich dort verhalten soll. Schon auf der Busfahrt beschleichen Waldemar erste Zweifel ob seines Nachbarn. In Wien angekommen stellt er fest, dass Herrn Kukas Empfehlungen höchst zweifelhaft sind. Dieser hat ihn eine wertvolle Münze nach Wien schmuggeln lassen, und das empfohlene Hotel entpuppt sich als Parkbank im Schlosspark Belvedere. Doch Waldemar lässt sich durch nichts beirren.

freitag, 1. februar

hirscheneck
solikonzert 20h
Der NT-Gefangene ist zwar wieder draussen, auf ihn wartet aber noch der Prozess. Wir wehren uns nicht nur gemeinsam gegen ihre Repression, wir tanzen auch gemeinsam mit Holger Burner (DE), La Gale (Lausanne), Zapperlott! (BS) & King Legba and the Loas (BS)

neues kino
film 21h
Reihe Kino Polska: Lekcje pana Kuki – Herrn Kukas Empfehlungen