März 2013

Samstag, 2. März

Cafe Hammer
20H Comic Jam!

Neues Kino
Film 21H
Bamako (von Abderrahmane Sissako, Mali/USA/F 2006, 115 Minuten, F/d)
In seinem Film zeigt der bekannte malische Regisseur Abderrahmane Sissako die Geschichte eines Gerichtsprozesses der Zivilgesellschaft gegen Weltbank und Internationalen Währungsfonds. Der Film lässt Ankläger ihren Unmut vorbringen, Advokaten ihre Klauseln drehen und die Hämmer der Richter knallen. Dies alles geschieht in einem Innenhof in Bamako, während in und um die Verhandlungen der Alltag im Hof des Hauses weiter geht. Mit diesem Film startet die African Cinema Reihe ins 2013. Wie gewohnt werden wieder jeden ersten Samstag im Monat Filme aus und über Afrika gezeigt und diskutiert. Auch BAMAKO wird durch eine anschliessende Diskussion mit Gästen ergänzt.

Sonntag, 3. März

Cafe Hammer
TV 20H
Tatortabend

Montag, 4. März

Hirschi
Solibar 18h
Wie gehabt: Antirep-Montag im Hirschi, jeden ersten Montag im Monat. Essen, Trinken, Infos.

Donnerstag, 7. März

Café IGA
Film 19H
Wir zeigen den Film „Alice Paul – Iron Jawed Angels“ über die amerikanische Frauenbewegung vor 100 Jahren. Welche Konflikte gab es damals zwischen den „Alten“ und den „Jungen“, zwischen den „Bürgerlichen“ und den „ArbeiterInnen“, den „Schwarzen“ und den „Weissen“? Wie haben die Frauen mobilisiert und protestiert? Wie hat das Patriarchat zurück geschlagen? Der Film hält sich stark an die historischen Fakten, belebt aber die Geschichte durch ein frisches und spannendes Schauspiel, das unsere Urgrossmütter zu jungen Frauen macht.

Neues Kino
Film 21H
Reihe: Arbeit zwischen Misere und Utopie
Workingman‘s Death (Von Michael Glawogger, Österreich 2005, 122 Minuten, OV/d)
Verschwindet körperliche Schwerstarbeit, oder wird sie nur unsichtbar? Wo ist sie im 21. Jahrhundert noch zu finden? Der Dokumentarfilm von Michael Glawogger zeigt, in fünf Episoden unterteilt, Beispiele körperlicher Schwerstarbeit unter extremen Bedingungen.
Workingman‘s Death folgt den Spuren von HELDEN in die illegalen Minen der Ukraine, spürt GEISTER unter den Schwefelarbeitern in Indonesien auf, begegnet LÖWEN in einem Schlachthof in Nigeria, bewegt sich unter BRÜDERN, die ein riesiges Tankschiff in Pakistan zerschneiden, und hofft mit chinesischen Stahlarbeitern auf eine glorreiche ZUKUNFT.
Die Zukunft ist aber mittlerweile in Deutschland angekommen, wo eine ehemals wichtige Hochofenanlage in einen Freizeitpark verwandelt wurde…

Freitag, 8. März

Flashmob 17H
Am internationalen Frauentag wird zu zwei Flashmobs aufgerufen, mehr Infos ab 4.3. auf 8maerz-bs.ch.

Off
Konzert 20h

SCHNAAK! EINE KRACHBUNTE VERSAMMLUNG MEHRERER DUTZEND MUSIKSTILE, DEREN HERKUNFT ÜBER DEN GANZEN WELTRAUM VERSTREUT IST. AUS DRESDEN.
WAKEUPCOLOSSUS.BANDCAMP.COM
GENRE: KONZERT / SOUND: AVANTPOP MATH HOP AFROBEAT NOISE

Planet13
Film 20H
1. Film Soziale Netzwerke/ Dokumentarfilm; Dauer: 12 Min. / Sprache: D
2. Film: Katanga – Krieg um Kupfer/ Dokumentarfilm; Regie: Thierry Michel /2009 BE/FR; Dauer: 90 Min. /Sprache: D

Neues Kino
Film 21H
Workingman‘s Death (Von Michael Glawogger, Österreich 2005, 122 Minuten, OV/d)

Sonntag, 10. März

Cafe Hammer
TV 20H
Tatortabend

Donnerstag, 14. März

Off
Jamsession 20H
OFF JAMSESSION DER MÄRZ KANN NICHT LAUT GENUG SEIN. BRING DEIN INSTRUMENT UND DEINE FREUNDE MIT. SPENDE LÄRM. BAR UND JAM AB 20H.

Neues Kino
Film 21H
Reihe: Arbeit zwischen Misere und Utopie
L‘an 01 (Von Jacques Doillon, Alain Resnais, Jean Rouch, Frankreich 1973, 96 Minuten, F) Basierend auf der legendären Bande déssinée von Gébé in «Politique Hebdo», entwirft der 28-jährige Jacques Doillon in L‘AN 01 das utopische Modell einer Gesellschaft, in der die Menschen von einem Tag auf den anderen die Arbeit fallen lassen und ausschliesslich tun, wozu sie Lust haben. Die Bewegung greift von Frankreich auf die USA, auf Afrika über, die aufgeschreckten Regierungen sind ratlos … Eine witzige, verspielte Pseudoreportage im Geiste der 68er und der Hippie-Bewegung, in der ausserdem zahlreiche Gesichter des französischen Kinos zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen waren.

Freitag, 15. März

Off
Konzert 20h
LEE NOBLE! DER INTROVERTIERTE US-AMERIKANISCHE KLANGTÜFTLER BENUTZT TAPES, SELBSTGEBASTELTE INSTRUMENTE UND SPIELZEUG. ERGEBNIS: KOSMISCHE SCHLAFLIEDER IN EINEM BETT AUS DRONE.
LEENOBLE.BANDCAMP.COM; ECLECTIC, DRONE

Neues Kino
Film 21H
L‘an 01 (Von Jacques Doillon, Alain Resnais, Jean Rouch, Frankreich 1973, 96 Minuten, F)

Samstag, 16. März

CapriBar
Bar 20H
SchLeTZ 2.0 steht für SchwuLesBi und Trans Zentrum. 2.0 weil das SchLeZ grad neben der Capri Bar sich vor 16 Jahren aufgelöst hat.

Sonntag, 17. März

Neues Kino
Film 14.30H
Romeo und Julia – 3 Kurzfilme; 49 Minuten
Serce do walki / Battleheart (Tomek Matuszczak, PL 2011, 24‘, OmU) Julia liebt das Fotografieren, dank dem sie Maciek begegnet. Sie leben beide in derselben gefährlichen Überbauung, die schon seit Jahren als Kampfzone zweier rivalisierender Gruppierungen von Fussballfans dient: die «Schwarzen» und die «Jagdhunde». Maciek und Julia, die der je anderen Gruppe angehören, müssen zusehen, wie eine Reihe tragischer Vorfälle ihre Liebe gefährdet.
Le baiser (Julien Eger, F 2007, 11‘, F/e) Shakespeare im Schülertheater. Ein Junge muss bei den Proben für seine Schwester einspringen und in die Rolle der Julia schlüpfen.
Die Liebenden vom Hotel Osman (?dil Üner, D 2001, 14‘, D&T/d) Ahmet und Ili aus Hamburg verbringen ihren Urlaub in der Türkei. Im Istanbuler Hotel gibt man sich als Ehepaar aus, da der konservative Hotelbesitzer moralische Vorbehalte gegen unverheiratete türkische Paare haben könnte. Tatsächlich gibt sich dieser recht misstrauisch.

Neues Kino
Film 16H
„Saklı Hayatlar“ – Verborgene Leben (Von Ahmet Haluk Ünal, TR 2011, 98 Minuten, OmU) Sunniten und Aleviten leben seit Generationen im Konflikt. Aus Furcht verbirgt die alevitische Minderheit zumeist ihre Identität. 1980 flieht eine alevitische Familie nach dem Massaker an den Aleviten in Çorum nach Istanbul. Ihre Identität verbergend, leben sie mit ihren sunnitischen Nachbarn im Obergeschoss. Als sich der Sohn der sunnitischen Familie in die Tochter der alevitischen Familie verliebt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Cafe Hammer
TV 20H
Tatortabend

Montag, 18. März

Planet13
uni von unten 19h
IV-Gewerkschaft Gründung einer Gewerkschaft von Direktbetroffenen, IV-Rentner_innen, die sich gegen die Missstände des Systems wehren.

Donnerstag, 21. März

BBLACKBOXX
Veranastaltung 19H
BUCHPRÄSENTATION der Publikation: „Diktatorpuppe zerstört, Schaden gering“. Eine Publikation über Kunst und Geschichtspolitik im Postnazismus. In rund 90 Text- und Bildbeiträgen wird nach künstlerischen und kulturellen Strategien geforscht, die den postnazistischen Einklang zu stören vermögen. Jedes Mittel ist da recht, so lange es nachhaltig wirkt – behaupten die Herausgeberinnen – und sehen nach, was die Kunst beizutragen hat.

Neues Kino
Film 21H
Reihe: Arbeit zwischen Misere und Utopie
It‘s A Free World (Von Ken Loach, UK/DE/FRA/ESP/POL 2007, 96 Minuten, Englisch/Polnisch/deutsche UT)
Angie, eine Angestellte in einer Arbeitsvermittlung, verliert ihren Job, als sie sich gegen sexuelle Belästigung durch ihren Vorgesetzten wehrt. Daraufhin gründet sie mit ihrer Mitbewohnerin Rose eine eigene Zeitarbeitsfirma. Der Erfolg ihres Unternehmens lässt Angie immer skrupelloser werden, bis es schliesslich zum Bruch mit Rose kommt, die aus der Firma aussteigt.
Ken Loach stellt mit Angie die Figur in den Vordergrund, die nach vielen Scheissjobs selber zur Ausbeuterin wird. Er wirft einen Blick auf die neoliberale britische Gesellschaft, in der überall illegale Migrantinen in ihren prekären Arbeitsverhältnissen die Wirtschaft am laufen halten und gleichzeitig die Menschen und die Solidarität verschwinden.

Freitag, 22. März

Neues Kino
Film 21H
Reihe: Arbeit zwischen Misere und Utopie
It‘s A Free World (Von Ken Loach, UK/DE/FRA/ESP/POL 2007, 96 Minuten, Englisch/Polnisch/dt. UT)

Samstag, 23. März

Cafe Hammer
Karaoke 20H
Power Point-Karaoke! Zum 4. Mal!

Off
Konzert 20h
HEINZ KARLHAUSEN & THE DIATONICS! DREI MÄNNER, DREI NATIONALITÄTEN (NL, P, I), SCHLAGZEUG, BASS, SAXOPHON UND EIN GEMEINSAMER HANG ZU JAZZ, EXPERIMENTEN UND GEWALT.
HKDIATONICS.BANDCAMP.COM; ALTERNATIVE, JAZZCORE

Donnerstag, 28. März

Neues Kino
Film 21H
Reihe: Arbeit zwischen Misere und Utopie
Volem Rien Foutre Al Païs (Von Pierre Carles/Christophe Coello/Stéphane Goxe, Frankreich 2007, 107 Minuten, Französisch/Okzitanisch/Katalanisch/deutsche UT)
Ein kollektiver französischer Dokumentarfilm über gelebte Alternativen zur kapitalistischen Arbeitsgesellschaft: In dieser Welt der ökonomischen Kriege und der Krisen, existieren hier noch fantasievolle Ausbrüche um Wiederstand zu leisten? Gefangen zwischen der Destruktivität prekärer Arbeitnehmerverhältnisse und den mageren Almosen, welche das System den Arbeitslosen noch zugesteht, desertieren manche aus der Gesellschaft um sich ihr eigenes Leben wieder anzueignen. ,,Weder Ausbeutung, noch wirtschaftliche Abhängigkeit vom Staat!“ Propagieren sie. Sie haben einen anderen Weg gewählt, den Weg der Autonomie, der selbsterwählten Tätigkeiten und der solidarischen Praxis.

Freitag, 29. März

Off
Konzert 20h
BATALJ! BATALJ HEISST KAMPF, GEFECHT ODER SCHLACHT AUF SCHWEDISCH. ALS GROSSES FINALE DIESES LAUTEN FRÜHLINGSERWACHENS GIBT‘S EIN 30-MINUTEN SET AUS BRACHIALEM STROBOGEMETZEL, RAUCH UND GESCHREI.
BATALJ.BANDCAMP.COM; GRINDCORE

Planet13
Film 20h
Das Schlafende Kind / Drama; Darsteller: Mounia Osfour, Rachida Brakni; Regisseur: Yasmine Kassari / Marokko 2005; Dauer: 95 Minuten / Sprache: Arabisch/Berber; Bemerkungen: UT d/f/e

Neues Kino
Film 21H
Volem Rien Foutre Al Païs (Von Pierre Carles/Christophe Coello/Stéphane Goxe, Frankreich 2007, 107 Minuten, Französisch/Okzitanisch/Katalanisch/deutsche UT)

Montag, 1. April

Hirschi
Solibar 18h
Wie gehabt: Antirep-Montag im Hirschi, jeden ersten Montag im Monat. Essen, Trinken, Infos.