Zusätzliche Veranstaltung Dezember 2014

Infoveranstaltung

CALAIS

Der Krieg gegen Unwillkommene und die Schwierigkeit, darauf zu antworten

Mittwoch, 17.12.2014, ab 19 Uhr mit Essen & Diskussion, Magazin (Inselstrasse 79)

Calais, eine kleine Stadt im Norden Frankreichs zeigt exemplarisch die hässliche Fratze der Festung Europas. An dieser Grenze sterben Menschen. Immer und immer wieder. Diese Grenze tötet physisch und mental. Und sie multipliziert sich: auf einmal taucht da die Grenze des eigenen Mutes auf. Die Grenze der Hoffnung. Die Grenze des Machbaren.

Calais ist gezeichnet durch Polizeirepression. Durch Staatsgewalt. Aber wenn ich an Calais denke, kommen noch mehr Bilder: Territoriumskonflikte, Rassismus, Sexismus, Zwangsprostitution. Faschist_innen. Fragen der eigenen Verantwortung oder Schuld, hier und dort, von Europa und mir, drehen sich im Kreis. Ich denke an Angst, Wut und Überforderung. Und immer wieder ist da die Frage nach Sinn und Unsinn.

Aber vor allem geht es um Widerstand. Und um mehr als Worte. Überall.

Mehr Infos: calaismigrantsolidarity.wordpress.com