Juni 2013

Mit grosser Verspätung…aber immerhin: das Juni-Programm:

Samstag, 1. Juni

Claraplatz Demo 14h
No Border, No Nation. Demonstration zum Ausschaffungsknast Bässlergut. Nein zum staatlich geförderten Rassismus! Nein zu weiteren Verschärfungen der Asylgesetzgebung! Nieder mit Fortress Europe! Offene Grenzen für alle! Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Neues Kino Film 21h
Reihe: Neues Iranisches Kino
Here Without Me – Inja Bedoone Man
Von Bahram Tavakoli, Iran 2011, 100 Minuten, pers/eng
Eine alleinerziehende Mutter versucht, ihre beiden schon erwachsenen Kinder durchs Leben zu manövrieren. Sorgen macht ihr die gehbehinderte Tochter, die sich aus dem Alltag träumt. Ihr Bruder soll ihr dabei helfen, den richtigen Ehemann zu finden. Der aber flüchtet ins Kino.

Sonntag, 2. Juni

Neues Kino Film 21h
Reihe: Neues Iranisches Kino
Here Without Me – Inja Bedoone Man
(siehe 1.6.)

Montag, 3. Juni

Hirscheneck AntiRep-Montag 18h
Wie stets: Essen, Trinken, Infos… alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.

Planet 13 Uni von Unten 19h
Bad Boy Kummer
Von Miklos Gimes, Schweiz 2010, 92 Minuten
Dokumentarfilm über den Journalisten Tom Kummer, der Interviews mit Stars wie Pamela Anderson, Sharon Stone, Kim Basinger, Sean Penn, Quentin Tarantino gefälscht hatte. Ende der neunziger Jahre flog er auf.

Dienstag, 4. Juni

Magazin Veranstaltung 20h
„Beziehung_en-Runde“ für frauen_lesben_trans*, organisiert von der Frauenbibliothek.

Donnerstag, 6. Juni

Capri Bar Konzert 20h
Les Papillons
Concert Phantastique – 100 Hits in 90 Minuten.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Shloft der Mark – The Market Sleeps
Von Paul Fisher, USA 2012, 2 Minuten
Fishke der Krumer – Fishke the Lame
Von Edgar G. Ulmer, USA 1939, 94 Minuten, OV/eng
Fishke und Hodel träumen von einem besseren Leben in Odessa, um ihrem konservativen, durch und durch abergläubischen Umfeld zu entkommen. Sie sind über alle Ohren ineinander verliebt und wollen miteinander leben. Doch beide sind bettelarm und leben von der Hand in den Mund, denn Fishke ist körperlich behindert und Hodel blind. Erst die List des gebildeten Buchhändlers Mendele schafft einen Ausweg aus ihrer Situation.

Freitag, 7. Juni

Planet 13 FilmAbend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Die Minijob-Masche: Maximale
Ausbeutung – Minimaler Lohn
Doku, 29 Minuten, dt – Die ZDFzoom-Reporter Moser und Bock zeigen, wie ein Arbeitsmodell, das ursprünglich Hausfrauen und Studenten einen unkomplizierten Nebenjob ermöglichen sollte, ausser Kontrolle gerät. Wie es Vollzeitstellen vernichtet, den Sozialstaat aushöhlt, Arbeitnehmer zweiter Klasse erschafft.
Der schwarze Freitag
Von August Everding, Günter Meincke, 77 Minuten, dt
Zu den schicksalsschwersten Daten der Geschichte gehört der 25. Oktober 1929, der „Schwarze Freitag“. Die Weltwirtschaftskrise, die Verzweiflung und Selbstmord,
Arbeitslosigkeit, Massenverelendung und politische Radikalisierung im Gefolge hatte, nahm mit dem New Yorker Börsenkrach an diesem Tage ihren Anfang.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Shloft der Mark – The Market Sleeps
Fishke der Krumer – Fishke the Lame
(siehe 6.6.)

Tiki-Bar Konzert 21h
Eröffnung der Tiki-Saison 2013
Theos Fried Chickenstore, danach DJane Lilly Schwarz. Ab 18 Uhr bereits Tiki Food im Platanenhof (bitte reservieren: Tel. 061 631 00 90).

Montag, 10. Juni

Planet 13 uni von unten 19h
Vortrag von Dr. Johannes Gruber, Universität St. Gallen
Über die Deformation der Demokratie und was wir dagegen tun können
Der weltweit steigenden Verbreitung demokratischer Verfahren steht eine Erosion der Qualität von Demokratie in Westeuropa, den USA und anderen Teilen der industrialisierten Welt gegenüber. Mehr denn je sind wir vom Erreichen eines deliberativen Demokratieideals im Sinne von Jürgen Habermas entfernt.

Donnerstag, 13. Juni

Magazin Diskussion 20h
Textdiskussion zur Broschüre Aufstand vs OrganisatioN. Betrachtungen aus Griechenland über eine Sinnlose Spaltung Der Text beschäftigt sich mit Spaltungen innerhalb der anarchistischen Bewegung in Griechenland (aber auch im restlichen Europa). Auf der Suche nach einem Weg, wo die verschiedenen Tendenzen nebeneinander statt gegeneinander leben können, analysiert er die Stärken und Schwächen des anarchistischen Raumes in Griechenland, den USA und in Europa.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Yiddish Lullaby- Oyfn Veg Shteyt A Boym
Von Liza Skvortsova, Russland 2005, 4 Minuten, OV
Animationsfilm zum jiddischen Kinderlied Oyfn Veg
Shteyt A Boym / Auf dem Weg steht ein Baum.
A Brievele der Mamen – A letter to Mother Von Joseph Green und Leon Trystand, Polen 1939, 106 Minuten, OV/eng
Eine Mutter kämpft für ihre Kinder. Der Vater ist nach Amerika ausgewandert, um von dort aus seine arme Familie besser unterstützen zu können. Doch die im Osten Polens zurückgebliebene Famile bleibt ohne Nachricht. Nach zahlreichen Schicksalsschlägen nimmt die Mutter allen Mut zusammen und wandert ebenfalls aus.

Freitag, 14. Juni

Planet 13 Filmabend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Geschäft mit dem Hunger – wie Deutsche Banken mitverdienen
Dokumentation, 9 Minuten, dt, ARD Mediathek
Es sind unsere Geschäfte. Immer wieder, immer noch. Wir spekulieren auf Lebensmittel,machen Geld aus Nahrung. Nahrung, die anderswo fehlt. Alle wissen es, nichts
geschieht. Und die Lage wird immer dramatischer.
Alambrista – Die blutige Grenze von Young
Von Robert M. Young 1977, 108 Minuten, dt
Arbeitssuchende aus Mexiko, die nachts über die Grenze nach Kalifornieren gehen. Diejenigen, die durchkommen leben in den USA in den allerprekärsten Zuständen.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Yiddish Lullaby- Oyfn Veg Shteyt A Boym
A Brievele der Mamen – A letter to Mother (siehe 13.6.)

Samstag, 15. Juni

Neues Kino Film 21h
African Cinema – Bewegte Perspektiven
Kaddu Beykat – Lettre paysanne
Von Safi Faye, Senegal 1975, 97 Minuten, Serer & fr/dt
Seit langem möchten Ngor und Columba heiraten, doch fehlt ihnen das Geld dazu. Darum verlässt Ngor sein Dorf und sucht Arbeit in Dakar. Nach seiner Rückkehr schildert er in einem Brief seine Erfahrungen als Lohnarbeiter in der Stadt. Der Film ist eine scharfe Kritik an der postkolonialen Landwirtschaftspolitik im Senegal und gleichzeitig eine Auseinandersetzung der Regisseurin mit dem Genre des ethnographischen Films. Diskussion nach dem Film mit Prof. Ute Holl, Universiät Basel.

Montag, 17. Juni

Planet 13 uni von unten 19h
Vortrag von Prof. Dr. Ueli Mäder, FHNW
Raum und Macht. Wie staatliche und private Instanzen das städtische Macht- und Raumgefüge prägen.

Donnerstag, 20. Juni

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Amerikaner Shadkhn – American Matchmaker
Von Edgar G. Ulmer, USA 1940, 87 Minuten, OV/eng
Leo Fuchs, der „Jiddische Fred Astaire,“ spielt einen erfolgreichen jüdisch-amerikanischen Businessmann. Nur mit der Liebe klappt es nicht wie geplant. Bereits sieben Verlobungen sind geplatzt. Als auch der achte Versuch scheitert, beschliesst Leo Fuchs, es seinem Onkel gleich
zu tun. Dieser hatte zwar ebenfalls selbst nie Glück mit der Liebe, doch als Heiratsvermittler für andere hatte er immer grossen Erfolg.

Freitag, 21. Juni

Planet 13 Filmabend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Das schönauer Gefühl – die
Stromrebellen
Dokumentation, 33 Minuten, dt
Die Geschichte der Schönauer Rebellen auf ihrem Weg von der Bürgerinitiative für eine atomenergie-freie Zukunft zum ökologischen Stromversorgungsunternehmen.
The Age of Stupid – warum tun wir
nichts?
Von Franny Armstrong, GB, 89 Minuten, eng mit dt UT
Ein Mann sitzt vor einem Bildschirm und betrachtet Videos, dokumentarische Aufnahmen aus dem Jahr 2007, Erinnerungen an die Vergangenheit. Denn Bilder sind alles, was von der Welt, wie wir sie heute kennen, geblieben ist.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Amerikaner Shadkhn – American Matchmaker (siehe 20.6.)

Tiki-Bar Musik 21h
Singles@Tiki-Bar
45er-Singles mitbringen, auflegen und abtanzen!

Montag, 24. Juni

Magazin Buchvorstellung 19h
Buchvorstellung, Film und Diskussion, Veranstaler BfS
iSlaves – Ausbeutung und Widerstand in Chinas Weltmarktfbriken
Foxconn, der weltgrösste Elektronikhersteller, produziert in China und anderswo für Apple, Sony, Amazon. Focxonns ArbeiterInnen sind die iSlaves, die unter miesen Bedingungen unsere iPhones, Kindles und Playstations produzieren. Die ArbeiterInnen wehren sich gegen die
Ausbeutung und die Repression mit alltäglichen Widerstandsformen, Streiks und Riots. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit des Herausgebers und Übersetzers eines aktuellen Buchs zum Thema statt.

Planet 13 uni von unten 19h
Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung,
Basel, zur 29. „armutssitzung von unten“:
Politik, Armut, Ausgrenzung
Diskussion, Austausch und Projekte von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose… Die Sitzungen werden in Eigenregie (Selbstverwaltung) der Armutsbetroffenen ohne Begleitung oder Coaching irgendwelcher Art organisiert und verwaltet.

Donnerstag, 27. Juni

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Yiddish Lullaby-Oyfn Veg Shteyt A Boym
(siehe 13.6.)
Unzere Kinder – Our Children
Von Natan Gross und Shaul Goskind, Polen 1948, 68 Minuten, OV/eng
Unzere Kinder ist eine jiddischsprachige Dokufiction, die versucht, trotz allem erlebten in die Zukunft zu schauen – in Polen im Jahr 1948. Zwei Schauspieler sollen die Kinder in einem abgelegenen jüdischen Waisenhaus mit ihren Sketchen wieder zum Lachen bringen. Doch als die beiden Schauspieler durch Zufall hören, was sich die Kinder nachts im Schlafsaal erzählen, nimmt das Projekt eine neue Wendung. Jetzt werden die Kinder zu Schauspielern. Sie zeigen den erstaunten Erwachsenen, dass im Singen, Tanzen und Geschichtenerzählen eine befreiende Kraft liegt, die es ihnen ermöglicht, über das Erlebte zu sprechen. Der Film ist eine intensive und überraschend frühe Auseinandersetzung mit der Frage, wie man den Holocaust erzählen kann.

Freitag, 28. Juni

Neues Kino (Hinterhaus) Vortrag 19.30h
Cafe Decroissance: Vortrag von Martin Forter und Harald Friedl
Giftmüll in Basel und Region

Planet 13 Filmabend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Sind wir der letzte Dreck? Von der Würde der Arbeit
Von Dieter Schumann, 52 Minuten, dt
Die Wadan-Werft ist eine der modernsten Werften der Welt und der ganze Stolz der Region Wismar. Von 4.000 Mitarbeitern werden bald 3.100 arbeitslos sein. Die Dokumentation ist die Chronik einer Krise.
City of God / Cidade de Deus
Von Fernando Meirelles Brasilien 2002, 128 Minuten, dt
Drama über das Leben in den Elendsvierteln Rios. Um möglichst nah am wahren Leben in den Elendsvierteln Rios dran zu sein, verzichtete der Regisseur auf professionelle Schauspieler, sondern rekrutierte den Cast aus den Favelas, und bereitete die Kids in einem sechs-
monatigen Workshop auf ihre Rollen vor.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Filme auf Jiddisch
Yiddish Lullaby-Oyfn Veg Shteyt A Boym
(siehe 13.6.)
Unzere Kinder – Our Children
(siehe 27.6.)

Tiki-Bar Ausstellung 21h
Kunstausstellung Tropical Heatwave
Vernissage mit Aldo Bonato und Riane Lüthi, anschliessend Disco mit DJ RPM (the Raunchy Rawhide Chicken).

Samstag, 29. Juni

Hirscheneck Soliparty 21h
Tierbefreiungs-Soliparty
Rue des Cascades (Post-Metal/HC, CH), The Rabbit Theory (Postcore, CH), Schäfer (HC, CH), MC Albino (Hip-Hop, D). Afterparty: Ginzen (Dubstep, CH), Bravo Hits Party.

Neues Kino Kurzfilmabend 21h
Kurz & Knapp – Jubiläum 10 Jahre
FEIERABEND von Alex E. Kleinberger, Schweiz 2006, 9 Minuten / WE HAVE DECIDED NOT TO DIE von Daniel Askill, Australien 2004, 11 Minuten / WAGAH von Supriyo Sen, Deutschland 2009, 12 Minuten / PLEASE SAY SOMETHING von David O’Reilly, Irland 2008, 10 Minuten / STAPLERFAHRER KLAUS von Jörg Wagnern und Stefan Prehn, Deutschland 2001, 9 Minuten / THREE WALLS von Zaheed Mawani, Kanada 2011, 29 Minuten / ONE UP DOWN LEFT RIGHT von Jonas Meier, Schweiz 2009, 3 Minuten / PEOPLE SAY IT ALL THE TIME von Young Enterprise, Grossbritannien 2009, 8 Minuten / FUTTER von Carsten Strauch, Deutschland 1996, 4 Minuten / NIE SOLO SEIN von Jan Schomburg, Deutschland 2004, 10 Minuten. Trailer und Programmdownload:
www.kurzundknapp.ch.