August 2013

Donnerstag, 1. August

Neues Kino Film 21h
Reihe: Inter- und transnationale Solidarität
Kameradschaft
Von Georg Wilhelm Pabst, Deutschland/Frankreich 1931, 92 Minuten, Deutsch+Französisch/e
In einem französischen Bergwerk, nahe der deutschen Grenze, kommt es zu einer Grubenexplosion. Nahezu 600 französische Kumpel werden verschüttet, jede Hilfe
scheint aussichtslos. In der benachbarten deutschen Grube kommt es zu erregten Auseinandersetzungen. Obwohl zeitweillig die alte Feindschaft zu Frankreich triumphiert, entschliessen sich die deutschen Bergleute zu einer solidarischen Rettungsaktion. Die Grenze, die zwei Völker in feindliche Lager trennt, ist vorübergehend gefallen. Ein Zeichen ist gesetzt.
„‘Ist das der Schluss?‘ Dass er es nicht ist, verleiht dem Film erst sein volles Gesicht. Auf diese Verbrüderung, an der sich nur die Arbeiterbevölkerung beteiligt, folgt noch eine letzte bittere Szene im Schacht. Deutsche und französische Grenzbeamte nehmen dort unten zu Protokoll, dass das starke eiserne Trennungsgitter wieder ordnungsgemäss eingesetzt ist. Nun kann es von neuem seine Funktion erfüllen: Völker zu scheiden, die zusammengehören, und alles bleibt so, wie es vorher schon war. Langsam, unendlich langsam wird dieses Bild abgeblendet, und das Wort „Ende“ erscheint. Das allmähliche Verdämmern aber zwingt jeden einzelnen im Publikum zum Nachdenken darüber, woran es eigentlich liegt, dass das Gewesene noch dauern kann und ob ein solches Ende wirklich das Ende sein darf.“ (Siegfried Kracauer)

Freitag, 2. August

Planet 13 Filmabend 19h
2 Filme – Eintritt frei
Médecins sans Frontières/ Ärzte ohne grenzen
Dokumentarfilm, Dauer: 20 Min. / Sprache: D
Der gewöhnliche Faschismus
Analyse eines Massenphänomens
Dokumentarfilm, Regisseur: Michail Romm, Dauer: 115 Minuten / Sprache: D
Zu einem Markstein in der Entwicklung der Filmpublizistik wurde ‚Der gewöhnliche Faschismus‘ von Michail Romm. Dieses Dokument stützt sich auf historische Filmmaterialien. Romm versucht, den Mechanismus des sozialen Betruges an Millionen von Menschen aufzudecken.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Inter- und transnationale Solidarität
FINYE – DER WIND
Von Souleymane Cissé, Mali 1982, 100‘, Bambara/d
In einer afrikanischen Stadt begegnen sich Batrou, die Tochter des Militärgouverneurs Sangaré, und Bah, der Enkel des alten Dorfchefs Kansaye. Die beiden Studenten wollen von der bestehenden Ordnung, die von der Welt ihrer Väter geprägt ist, nichts wissen. Sowohl Sangaré als auch Kansaye sehen die Verbindung der beiden nicht gerne. Gefälschte Prüfungsresultate führen dazu, dass Bah im Gegensatz zur Gouverneurstochter die Examen nicht besteht. Daraus entwickeln sich Studentenunruhen: Die Universität wird besetzt, die Repression wird immer unerbittlicher. Der Gouverneur lässt seine eigene Tochter verhaften, Bah wird deportiert. Nun beginnt Kansaye Vertrauen in seinen Enkel zu gewinnen und beschwört die Ahnen, die Freilassung seines Enkels zu bewirken. Gleichzeitig fordert das Volk den Diktator wegen Amtsmissbrauchs zum Rücktritt auf.
«Im Leben eines Menschen gibt es immer wieder Momente, an denen man innehalten muss, um zu erkennen, was getan worden ist und was zu tun bleibt. FINYE stellt diese doppelte Frage.» Souleymane Cissé

Samstag, 3. August

Petersplatz Demo 18h
Besetzte Räume statt Profitträume
LEERSTAND IST KEIN ZUSTAND
“Mit Verstand und Anstand nehmen wir uns das, was im Namen des Profits leer steht, vergammelt und verrottet.
Und teilen. Einfach so, weil wir es können und wollen; weil wir zusammen, frei verbunden, mehr (wenn nicht alles) erreichen können und sollen. Entgegen der Logik des Gegeneinanders legen wir den Finger auf eine der zahlreichen Wunden unserer Welt & versuchen uns gemeinsam aus diesen zu winden. Lasst uns auf den Strassen tanzen und in leeren Häusern jubelnd dem Geldadel und seinen Bullen den Spass verderben! Willkommen im Kampf gegen die Schein-Logik des unerträglichen Seins.“ www.countdown-basel.tk

Montag, 5. August

Planet 13 Uni von Unten 19h
Thema: Philosophie
Die Anfänge der Philosophie. Das frühe Griechenland
Dauer: 67 Min. / Sprache: D
Die Philosophie eines Physikers
Dauer: 45 Minuten / Sprache: D

Mittwoch, 7. August

Neues Kino Film 21h
Reihe: Inter- und transnationale Solidarität
La Nación clandestina – Die geheime Nation
Von Von Jorge Sanjinés, Bolivien 1989, 128‘, Spanisch/d
„La Nación Clandestina“ heisst übersetzt „Die verborgene Nation“. Der bolivianische Filmemacher Jorge Sanjinés, der zu den bedeutendsten des Kontinents zählt, tönt damit an, dass es in einem Land wie Bolivien, dessen gesellschaftliches und politisches Leben seit Jahrhunderten von den Nachfahren spanischer Eroberer und
deren Kultur geprägt wird, noch immer eine starke innere „Nation“ gibt, jene der Aymara-Indios. Diese wurden zwar unter die Gesetze, die Religion und die wirtschaftliche Ausbeutung der Eroberer genommen, haben aber die Jahrhunderte dank ihrer widerstandsfähigen eigenen Kultur erstaunlich gut überstanden. Sanjines stellt ihre Welt in den Mittelpunkt und gestaltet ein subtil gewobenes Bild, in dem Zeit und Raum sich zugunsten der inneren Beziehungen auflösen. Das bedingt eine Offenheit
im Wahrnehmen, denn der Filmer bewegt sich frei zwischen Mythen und Realität, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, entsprechend der Indio-Kultur, in der die Grenzen der Zeit fliessend sind, der Zeitbegriff ein räumlicher ist.

Donnerstag, 8. August

Neues Kino Film 21h
Reihe: Inter- und transnationale Solidarität
Die Atlantikschwimmer
Von Herbert Achternbusch, Bayern 1975/1976, 82‘, Deutsch
Zwei lebensmüde Münchner, der Briefträger Heinz und der Bademeister Herbert, wollen ihrem Heimatalltag entfliehen und an einer Atlantiküberquerung teilnehmen, für die das Kaufhaus Mixwix einen Preis von 100 000 Mark ausgeschrieben hat. Sie trainieren im Walchsee und treffen dort auf den Angler und Klopapierfabrikanten Alois, der sie als Mitarbeiter gewinnen will. Heinz indessen phantasiert von seiner toten Mutter, gibt seltsame Gedichte von sich und verfällt dem Wahn, unsterblich zu sein. Auf Teneriffa überlebt er den Sturz aus einem fahrenden Auto und schwimmt allein auf den
Atlantik hinaus. Seine letzten Worte: „Du hast keine Chance aber nutze sie“.

Freitag, 9. August

Planet 13 Filmabend 20h
Eintritt frei
Patti Smith: Dream of Life
Dokumentarfilm,Mit: Patti Smith, Regisseur: Steven Sebring USA 2008, Dauer: 109 Minuten / Sprache: D
In seinem Dokumentarfilm zeichnet Steven Sebring das Porträt der legendären Sängerin und Rockpoetin Patti Smith.

Neues Kino Film 21h
Reihe: Inter- und transnationale Solidarität
Kosh ba Kosh – Neues Spiel, neues Glück
Von Bakhtiyar Khudoynazarov, Tadschikistan 1993, 105 Minuten, Tadschikisch/d
Mira, eine junge Frau aus Russland, kommt nach Duschanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan, um ihren Vater zu besuchen, einen Spieler, der oft verliert und schliesslich sogar Mira an einen alten Mann verspielt. Doch Daler, ein junger Mitspieler, verliebt sich in Mira und entführt sie ganz einfach in seine ziemlich schräge Welt. Daler ist nämlich Chef der örtlichen, durch und durch vergammelten Luftseilbahn. Seine verblichenen gelben Kabinen taugen für jede Fracht: Touristinnen und Touristen genauso wie für Heu, Bierkisten, Diebesgut und sogar als Liebeslaube für luftige Schäferstündchen.
Für Mira arrangiert Daler ein romantisches Picknick, schwebend zwischen Himmel und Erde. Und so beginnt auch schon die Liebesgeschichte von Mira und Daler. Wenn der Film endet (nicht aber die Liebe), wird Mira eine fremde, manchmal auch exotische Welt kennengelernt haben. Sie wird einen Bürgerkrieg gesehen haben. Sie wird ihren Vater in den Tod begleitet haben und Daler auf dem Weg in ein neues Leben.

Tiki-Bar Konzert 21h
Mañana me chanto
Die World-Music-Kultband in Basel!
Anschliessend DJane Lilly Schwarz: Rock?n Roll, Swing, Blues, Country, Balkanbeats

Montag, 12. August

Capri-Bar Sitzung 18h
Sitzung der AntiRep-Gruppe Basel
Jeden zweiten Montag im Monat.

Planet 13 Uni von Unten 19h
Sich einmischen – Friedensprojekte im ehemaligen Jugoslawien
Seit 20 Jahren lanciert die‘Friedensbrugg‘ Projekte im ehemaligen Jugoslawien, zum Beispiel in Schulen, im Bereich des biologischen Landbaus, in Gewaltfreier Kommunikation. Es wird versucht, zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu vermitteln, Spannungen abzubauen oder Gewaltausbrüche zu verhindern. Keine leichte Aufgabe für die Friedensaktivisten. Die Arbeiten dauern an.

Dienstag, 13. August

Magazin Lesekreis 19h
David Harvey – Rebellische Städte
In diesem Lesekreis soll in 3 Etappen David Harveys Buch
‚Rebellische Städte‘ gelesen werden. Darin diskutiert er die Funktion der Stadt im Kapitalismus, wie diese geprägt wird und welche Strategien und Widerstandsformen sich entwickeln.
Heute: die ersten 64 Seiten des Buches.
Teil 2: 27.8. / Teil 3: 10.9.

Freitag, 16. August

Planet 13 Filmabend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Die Wahrheit liegt/lügt bei Rostock
Dokumentarfilm über den ausländerfeindlichen Pogrom vor dem Sonnenblumenhaus in Lichtenhagen 1992.
Dauer: 1 Std. 18 Min. / Sprache: D
Im August 1992 fanden in Rostock-Lichtenhagen rassistische gewalttätige Anschläge auf Wohnungen vietnamesicher Mitbewohner_innen statt. Wie so oft: Einige machten mit, andere schauten zu, wieder andere schauten weg. Der 20. Jahrestag des Pogroms jährte sich 2012. Er war Anlass für eine Reihe von Aktivitäten verschiedenster Akteure. Wie zum Beispiel der britische Dokumentarfilm ‚The truth lies in Rostock‘.
Rekonstruktion einer Ausschaffung aus der Schweiz
Dauer: 10 Min. / Sprache: D
Basiert auf Aussagen von Betroffenen.

Tiki-Bar Konzert 21h
The Hula Hawaiians
Die alten Hawaii-Profis live in Tikilandia

Samstag, 17. August

Klybeckstrasse 241-255 Klybeckfest ab 15h
Klybeckfest
ab 15h: Kindernachmittag, Maselsassi-Bootsch & Hochhausrammen
ab 18h: Essen & Trinken
19h: Come Together
20h: The Cromatic Tuners
21h: Palast Orkestra
22.30h: King Legba & The Loas
23.30h: Dubkeller
24h: DJ Mifume

Montag, 19. August

Planet 13 Uni von Unten 19h
Wir bauen ein Haus in Afrika
Erfahrungsbericht und eine Mini-Ausstellung:
Wir bauen mit Zement und Steinen. Im Senegal, in der Heimat von Badou, Kunstmaler.
Ein Treffort wird entstehen.

Freitag, 23. August

Planet 13 Filmabend 20h
2 Filme – Eintritt frei
Schuften und doch kein Geld
Dokumentarfilm, Dauer: 29 Min./ Sprache: D
In Deutschland arbeitet fast ein Viertel aller Beschäftigten zum Mindestlohn. Viele davon müssen regelmässig zum Jobcenter oder zum Pfandleihaus, um sich einen Zuschuss zu holen um trotz regelmässiger Arbeit über die Runden.
Long Distance Love
Dokumentarfilm, Regie: Magnus Gertten/Elin Jonsson 2009
Dauer: 77 Minuten / Sprache: D
Die Dokumentation ‚Long Distance Love‘ begleitet einen jungen Kirgisen bei der Arbeitssuche in Russland.

Tiki-Bar Musik 21h
Singles@Tiki-Bar
45er-Singles mitbringen, auflegen und abtanzen!

Montag, 26. August

Planet 13 Uni von Unten 19h
Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung,
Basel, zur 29. „armutssitzung von unten“:
Ausbeutung und Verarmung, Erwerbslosigkeit. Proteste
Diskussion, Austausch und Projekte von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose… Die Sitzungen werden in Eigenregie (Selbstverwaltung) der Armutsbetroffenen ohne Begleitung oder Coaching irgendwelcher Art organisiert und verwaltet.

Dienstag, 27. August

Magazin Lesekreis 19h
David Harvey – Rebellische Städte
In diesem Lesekreis soll in 3 Etappen David Harveys Buch
‚Rebellische Städte‘ gelesen werden. Darin diskutiert er die Funktion der Stadt im Kapitalismus, wie diese geprägt wird und welche Strategien und Widerstandsformen sich entwickeln.
Teil 3: 10.9.

Freitag, 30. August

Planet 13 Filmabend 20h
Eintritt frei
Die Frau mit den 5 Elefanten
Dokumentarfilm, Mit: Swetlana Geier, Regie: Vadim Jendreyko / CH 2010, Dauer: 93 Minuten / Sprache: D
Der viel beachtete Film ‚Die Frau mit den 5 Elefanten‘ ist ein Dokumentarfilm über das Leben der ‚grössten Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche‘, Swetlana
Geier. Swetlana Geiers Lebenswerk ist die Neuübersetzung der fünf grossen Romane von Dostojewskij bezeichnet als die fünf Elefanten.

Montag, 2. September

Hirscheneck Antirep-Montag 18h
Wie stets: Essen, Trinken, Infos… alle Einnahmen zugunsten der Antirep-Gruppe Basel.

Dienstag, 10. September

Magazin Lesekreis 19h
David Harvey – Rebellische Städte
In diesem Lesekreis soll in 3 Etappen David Harveys Buch
‚Rebellische Städte‘ gelesen werden. Darin diskutiert er die Funktion der Stadt im Kapitalismus, wie diese geprägt wird und welche Strategien und Widerstandsformen sich entwickeln.